Video - 9:27 min

EnBW-Ladenetz knackt 1.000 Standorte / Fiat Topolino für 9.890€ bestellbar

Willkommen zum „eMobility update“! Die Sendung wird Ihnen diese Woche präsentiert von MENNEKES, Ihrem Partner für intelligente eMobility-Ladelösungen! Für Sie im Programm haben wir einen echten HPC-Meilenstein, diverse Bestellstarts und ein Update aus Großbritannien.

Willkommen zum „eMobility update“! Die Sendung wird Ihnen diese Woche präsentiert von MENNEKES, Ihrem Partner für intelligente eMobility-Ladelösungen! Für Sie im Programm haben wir einen echten HPC-Meilenstein, diverse Bestellstarts und ein Update aus Großbritannien.

#1 – Fiat Topolino für 9.890 Euro ab sofort in Italien bestellbar

Fiat hat in der italienischen Heimat die Bestellungen für seinen elektrischen Kleinstwagen Topolino geöffnet. Damit stehen nun auch die ersten Preise fest. In Italien bleibt Fiat mit dem Elektro-Floh im vierstelligen Euro-Bereich. Seinen Ableger des Citroën Ami und Opel Rocks-e hatte Fiat im Juli präsentiert – allerdings noch ohne Preisliste.

#2 – VinFast plant erste Übergaben des VF 8 vor Jahresende

VinFast nennt für den mehrfach verschobenen Auslieferungsbeginn in Europa nun das vierte Quartal als Ziel. Damit läutet der vietnamesische Elektroauto-Hersteller in Kürze die Auslieferungen in Europa mit einem Jahr Verspätung ein. Gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters erklärte VinFast jetzt, dass im vierten Quartal des laufenden Jahres die ersten Exemplare des VF 8 an Kunden in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden geliefert werden sollen.

#3 – Meilenstein: EnBW-Ladenetz umfasst mehr als 1.000 Schnellladestandorte

Die EnBW hat als erster Anbieter bundesweit 1.000 Schnellladestandorte erreicht. Gefeiert wurde dieser Meilenstein Ende vergangener Woche mit politischer Prominenz in Stuttgart. Mit der nun vierstelligen Zahl an HPC-Standorten ist die EnBW bereits heute die Betreiberin des größten Schnellladenetzes in Deutschland. Kein anderes Unternehmen hat derzeit 1.000 Standorte in Betrieb. Das Energieunternehmen aus Baden-Württemberg hat kürzlich seine Investitionen in den Aufbau von Ladeinfrastruktur auf rund 200 Millionen Euro pro Jahr verdoppelt.

#4 – Wasserstoff, Strom und Diesel: Mobility Hub für Lkw in Passau eröffnet

Das niederbayerische Energieunternehmen MaierKorduletsch hat auf dem Gelände der Paul Group in Passau den ersten Mobility Hub für Lkw in Deutschland eröffnet. Dieser bietet neben konventionellen Kraftstoffen zwei Wasserstoff-Tanksäulen mit 350 bar für Lkw sowie zwölf HPC-Schnellladepunkte für Pkw und E-Trucks. Der Hub ist mit einer Photovoltaikanlage und einem intelligenten Energiemanagementsystem ausgestattet.

#5 – Großbritannien: Premier Sunak verschiebt Verbrenner-Aus um 5 Jahre

Die britische Regierung verschiebt das Datum für das Verkaufsverbot neuer Autos mit Verbrennungsmotoren tatsächlich von 2030 auf 2035. Kurz nachdem der Plan vergangene Woche durchgesickert war, bestätigte Premierminister Rishi Sunak den Aufschub und die Aufweichung anderer Klimaschutzmaßnahmen offiziell. Die Neuregelung zum Verbrenner-Aus und auch weitere Maßnahmen – etwa rund um den Einbau energiesparender Heizungen – begründet der Premier mit den hohen Kosten für Familien und kleine Unternehmen.

0 Kommentare

zu „EnBW-Ladenetz knackt 1.000 Standorte / Fiat Topolino für 9.890€ bestellbar“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch