MaierKorduletsch eröffnet Mobility Hub für Lkw in Passau

In Passau können künftig Lkw aller Antriebsarten an einem Standort mit Energie versorgt werden. Der Mobility Hub von MaierKorduletsch bietet Diesel, Wasserstoff mit 350 bar und Hochleistungs-Ladepunkte.

Bild: Next Mobility Konsortium

Das niederbayerische Energieunternehmen MaierKorduletsch hat auf dem Gelände der Paul Group in Passau-Sperrwies den ersten Mobility Hub für Lkw in Deutschland eröffnet. Er bietet neben konventionellen Kraftstoffen zwei H2-Tanksäulen mit 350 bar für Lkw sowie zwölf HPC-Schnellladepunkte für Pkw und Lkw.

Der Hub ist mit einer 230-kWp-Photovoltaikanlage und einem intelligenten Energiemanagementsystem ausgestattet. Dazu gehören die nachhaltige Eigenenergiegewinnung mit der PV-Anlage für die betriebliche Nutzung und Energiehandel im Intra-Day-Strommarkt mit netzdienlichen Leistungen durch Sektorenkopplung von Strommarkt und Mobilität.

„Die Tankstelle wird neu definiert: erneuerbarer Wasserstoff und Strom für Lkw sowie das klassische Kraftstoffangebot unter einem Dach“, sagt Lorenz Maier, Geschäftsführer von MaierKorduletsch, Investor, Bauherr und Betreiber des Mobility Hubs. „Damit wollen wir die Zukunft der Logistikbranche schon heute möglich machen.“

Die Paul Group hat nicht nur den Standort gestellt, sondern bietet auch die passenden Fahrzeuge: Paul Nutzfahrzeuge hat bekanntlich den PH2P Truck entwickelt und fertigt diesen mit individuellen Aufbauten nach Kundenwunsch.

Auch rund um den PH2P Truck gibt es eine News: Die Paul Group, MaierKorduletsch und Shell als Partner des Next Mobility Konsortiums haben auf der diesjährigen Paul Innovation Network PIN21 Conference die finale Entwicklung und Einführung ihres H2-Ökosystems vorgestellt. Dieses umfasst neben dem PH2P Truck von Paul das „Pay-Per-Use“-Modell von Shell sowie den neu eröffneten Mobility Hub von MaierKorduletsch mit einem umfassenden Energiekonzept.

paul-nutzfahrzeuge.de (Mobility Hub), paul-nutzfahrzeuge.de (PIN21)

1 Kommentar

zu „MaierKorduletsch eröffnet Mobility Hub für Lkw in Passau“
erFahrer
25.09.2023 um 08:22
Gut so und H Paul hat noch viel mehr Dachflächen dort um auch seine Fertigung sauber zu versorgen. Einen Zwischenstop ist es wohl jetzt schon wert, wer mit der Sonne angetrieben sein möchte.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch