Neuer Rohstoff-Partner für Nano One Materials

Der Batterieentwickler Nano One Materials hat eine neue Millionen-Finanzierung erhalten. Diese stammt von dem japanischen Rohstoff-Riesen Sumitomo Metal Mining – die Japaner wollen sich dabei nicht nur als Investor bei Nano One einbringen.

nanoone-logo
Bild: Nano One Materials

Der japanische Rohstoffkonzern und Minenbetreiber Sumitomo Metal Mining (SMM) investiert im Rahmen einer strategischen Partnerschaft 16,9 Millionen kanadische Dollar (umgerechnet rund 11,8 Millionen Euro) in den kanadischen Batterieentwickler Nano One Materials. Beide Unternehmen kooperieren, um die kommerzielle Produktion von LFP- und NMC-Kathodenmaterialien zu beschleunigen.

Konkret werden die Japaner knapp 5,5 Millionen Stammaktien zu einem Preis von je 3,07 CAD im Rahmen einer Privatplatzierung erwerben. Nach Abschluss des Deals wird Sumitomo rund fünf Prozent der Anteile halten. Mit anderen Worten: Nano One wird derzeit mit 338 Millionen CAD oder 236 Millionen Euro bewertet.

SMM hat eine über 400 Jahre zurückreichende Unternehmenshistorie und bietet seit vielen Jahren auch nickelhaltige Vorläufermaterialien für die Batterieproduktion an. Erst 2022 wurde das Angebot im Batterie-Bereich um LFP-Materialien ergänzt. Der Fokus der Zusammenarbeit mit Nano One dürfte auf LFP liegen, auch wenn NMC-Materialien nicht ausgeschlossen werden. Beide Unternehmen sind aber nach eigenen Angaben überzeugt, „dass LFP ein wichtiges Batteriematerial ist, das in den kommenden Jahren einen bedeutenden Teil des Marktes erobern wird, und dass es in Nordamerika, Japan und anderen Ländern unter Verwendung der Technologie und des Know-hows beider Unternehmen verantwortungsvoll und kosteneffizient hergestellt werden kann“.

Nano One plant, seine erste kommerzielle LFP-Fabrik neben seiner bestehenden Pilotanlage in Candiac in der kanadischen Provinz Quebec zu errichten. Das Unternehmen steht dabei kurz vor dem Abschluss einer Front-End-Loading-Vormachbarkeitsstudie („FEL-2“). Die so gewonnenen Informationen sollen dazu beitragen, Schlüsselfaktoren wie Herstellungskosten, Größe der Produktionslinie, Gesamtkapazität und Zeitplan zu bestimmen.

„Diese Ankündigung baut auf der jahrelangen technologischen Entwicklungsarbeit und CAM-Produktion sowohl von Sumitomo Metal Mining als auch von Nano One Materials auf“, sagt Dan Blondal, CEO von Nano One, „und ist Ausdruck unseres gemeinsamen Bestrebens, erstklassige Batterie-Ökosysteme und langfristige Partnerschaften bei der Produktion von LFP- sowie NMC-Kathodenmaterialien zu entwickeln und dabei eine führende Rolle zu spielen.“

Katsuya Tanaka, Managing Executive Officer und General Manager der Battery Material Division von SMM, ergänzt: „Nano One hat nachweislich Erfahrung in der LFP-Produktion und hat bewiesen, dass seine neueste Technologie im großem Maßstab funktioniert, seine Materialien leistungsstark und seine Kosten wettbewerbsfähig sind. Nano One stimmt auch mit unserer Überzeugung überein, dass eine weniger abfall- und energieintensive CAM-Produktionstechnologie einer der wichtigsten Schlüssel ist, um einen Beitrag zur Entwicklung der EV-Märkte zu leisten.“

Nano One verfügt auch über eine Entwicklungskooperation mit BASF, die 2022 geschlossen wurde. Ebenfalls 2022 hatte sich der Rohstoff-Riese Rio Tinto mit zehn Millionen Dollar an dem kanadischen Batterieentwickler beteiligt.

finanznachrichten.de

0 Kommentare

zu „Neuer Rohstoff-Partner für Nano One Materials“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch