BYD und UzAuto nähern sich E-Auto-Werksbau in Usbekistan

BYD hat mit der Regierung Usbekistans eine Investitionsvereinbarung für die Errichtung einer Produktionsstätte für Elektro- und Hybridautos unterzeichnet. Das Werk wird mittels eines Joint Ventures mit UzAuto in der Provinz Jizzax entstehen. 

Bild: BYD

BYD hatte das Autowerk in Usbekistan erstmals im Januar 2023 angekündigt und eröffnet bereits seit Februar 2023 Händlerbetriebe im Land. War Anfang des Jahres noch unklar, wo die Fabrik entstehen soll, haben die Partner nun die usbekische Provinz Jizzax auserkoren. Dort will das Joint Ventures von BYD und Uzavtosanoat JSC (UzAuto) anfangs auf eine jährliche Produktionskapazität von 50.000 Autos kommen. Anschließend soll die Jahresproduktion schrittweise auf 300.000 Autos versechsfacht werden. Zum Investitionsvolumen und dem Zeitplan gibt es weiterhin keine Info.

Mit dem neuen Joint Venture wollen UzAuto und BYD den Markt für neue New Energy Vehicles in Zentralasien und darüber hinaus vorantreiben. Denn ein Teil der in Jizzax entstehenden Fahrzeuge soll auch in andere Länder exportiert werden. Das Unternehmen hat die Produktion reiner Verbrenner vor eineinhalb Jahren eingestellt und baut seitdem nur noch Elektroautos und Plug-in-Hybride. BYD fertigt dabei nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch seine eigenen Antriebsstrangsysteme, Batterien, Halbleiter, Motoren und Motorsteuerungssysteme.

Das 1994 gegründete Unternehmen UzAuto ist der größte Hersteller von Personen- und Nutzfahrzeugen in Usbekistan und kooperiert bereits mit OEMs wie General Motors, Sinotruck, MAN und Isuzu. In den vergangenen Jahren hat UzAuto sein Geschäftsgebiet erweitert und exportiert auch seine Fahrzeuge. Seit 2020 betreibt das Unternehmen zudem eine Produktion in Kasachstan.

Der usbekische Präsident Shavkat Mirziyoyev will im eigenen Land eine E-Auto-Industrie etablieren. In lokalen Berichten wird er mit den Worten zitiert, in Jizzax auch ein E-Auto-Werk von Volkswagen ansiedeln zu wollen.

akipress.com, daryo.uz

0 Kommentare

zu „BYD und UzAuto nähern sich E-Auto-Werksbau in Usbekistan“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch