Schweden: Solaris baut 23 E-Busse für Kristianstad

Die schwedische Stadt Kristianstad bereitet sich auf die Ankunft von 23 Elektrobussen aus Polen vor. Der Auftrag des Verkehrsunternehmens VR Kristianstad geht an Hersteller Solaris und umfasst 20 Urbino 15 LE Electric sowie drei Urbino 12 Electric.

Foto: Solaris

Die Auslieferung der Fahrzeuge aus polnischer Produktion ist für Juli 2024 geplant. Es werden die ersten E-Busse von Solaris sein, die in Kristianstad zum Einsatz kommen. Interessant bei der Bestellung: Das Gros der Exemplare wird 15 Meter lang sein. Eine eher selten bestellte Größe, denn viele Betreiber greifen auf 12 oder 18 Meter lange Exemplare zurück.

Der Urbino 15 LE Electric (LE steht für Low-Entry) ist laut Solaris ein Elektrobus, der sowohl im Stadt- als auch im Überlandverkehr eingesetzt werden kann. Das Fahrzeug ist mit 550-kWh-Batterien ausgestattet. Der Elektrobus Urbino 12 sei wiederum das beliebteste Niederflur-Stadtbusmodell in der eigenen emissionsfreien Produktpalette, so der Hersteller. Der 12-Meter-Bus wird für Kristianstad mit Batterien mit einer Kapazität von über 400 kWh ausgestattet sein. Beide Modelle können laut Solaris mit einer Ladeleistung von 130 kW per Stecker aufgeladen werden.

Die Fahrzeuge für Kristianstad werden zudem für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität zugänglich sein. An Bord hat das Verkehrsunternehmen zwei Rampen für Fahrgäste mit Behinderungen sowie Sitze vorgesehen, die direkt vom Niederflurbereich aus zugänglich sind. Ein weiteres Merkmal der Fahrzeuge wird die LED-RGB-Beleuchtung sein, die einen Farbwechsel zu Grün ermöglicht und dem Innenraum ein modernes Aussehen verleiht. Die Sicherheit der Fahrgäste und des Fahrers wird durch ein Überwachungssystem und Solaris eMirror-Lösung gewährleistet, bei der Kameras anstelle der herkömmlichen Spiegel angebracht werden.

solarisbus.com

 

0 Kommentare

zu „Schweden: Solaris baut 23 E-Busse für Kristianstad“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch