Driveco bestellt 200 Schnelllader bei Tritium

Der französische Ladenetzbetreiber Driveco hat seine erste Order bei Tritium getätigt. Der Auftrag der Franzosen umfasst 200 Schnellladesäulen, die sich auf zwei unterschiedliche Modelle aufteilen.

Bild: Tritium

Driveco und Tritium haben laut einer Mitteilung des australischen Ladestationen-Herstellers eine strategische Zusammenarbeit vereinbart. Bei der gleichzeitig getätigten Bestellung der 200 Ladesäulen dürfte es sich also nur um einen ersten Auftrag handeln. Einen Rahmenvertrag, mit dem sich Driveco eine gewisse Anzahl an Tritium-Ladesäulen über die Laufzeit fix sichert, gibt es aber wohl nicht.

Der erste Auftrag umfasst je 100 Exemplare der Modelle PKM150 (150 kW) und RTM50 (50 kW). Ultraschnelle Ladepunkte mit bis zu 300 kW sind mit Blick auf den geplanten Einsatz der Ladegeräte und der erwarteten Verweildauer der Kunden wohl nicht nötig. Laut der Tritium-Mitteilung werden die bestellten Schnelllader „hauptsächlich beim achtgrößten Einzelhändler der Welt installiert“. Damit dürfte Carrefour gemeint sein, Driveco wird ingesamt 3.000 Ladepunkte an Filialen des Einzelhändlers aufbauen und betreiben.

Driveco betreibt seine derzeit rund 8.000 Ladepunkte unterschiedlicher Leistungsklassen vor allem im Rahmen von Partnerschaften in den Bereichen Gastronomie, Einzelhandel und Luft- und Raumfahrt. Das erklärte Ziel ist es, im Jahr 2030 über 60.000 Ladepunkte in Europa zu betreiben.

 

Laut Tritium-CEO Jane Hunter hat Driveco neben der Hardware-Bestellung auch Service Level Agreements gebucht, „ der beste Weg ist, um ein Netzwerk mit hoher Betriebszeit und Verfügbarkeit für die Fahrer zu erreichen“.

Angaben zu den finanziellen Umfängen der Bestellung und Service-Verträge sowie deren Laufzeit macht Tritium in der Mitteilung nicht. Auch das geplante Lieferdatum wird nicht genannt. Bis 2025 sollten die Ladepunkte aber in Betrieb sein, denn dann will Carrefour nach früheren Angaben über 5.000 Ladepunkte verfügen:  2.000 Ladepunkte in Kooperation mit Allego und 3.000 weitere Ladepunkte in Kooperation mit Driveco.

tritiumcharging.com

0 Kommentare

zu „Driveco bestellt 200 Schnelllader bei Tritium“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch