Video - 8:08 min

Tesla Produktion geht zurück / Audi zieht Elektro-Flaggschiff aus Hannover ab

Hallo zu einem neuen „eMobility update“ mit den News der Elektromobilität! Bei uns geht es um schwächelnde Zahlen bei Tesla, Stellenabbau beim E-Bike-Bauer Flyer und eine neue Recyclinganlage in Niedersachsen!

Hallo zu einem neuen „eMobility update“ mit den News der Elektromobilität! Bei uns geht es um schwächelnde Zahlen bei Tesla, Stellenabbau beim E-Bike-Bauer Flyer und eine neue Recyclinganlage in Niedersachsen!

#1 – Audi zieht Elektro-Flaggschiff aus Hannover ab

Neben der Verlagerung der Produktion des geplanten Trinity von Wolfsburg nach Zwickau sind im Volkswagen-Konzern einige weitere Entscheidungen gefallen. So zieht Audi sein geplantes Elektro-Topmodell aus Hannover ab. Das Elektro-Flaggschiff der Ingolstädter sollte eigentlich ab 2026 bei VW Nutzfahrzeuge in Niedersachsen gebaut werden. Stattdessen soll die Fertigung des Fahrzeugs laut einer Audi-Sprecherin nun im eigenen Werk in Neckarsulm anlaufen.

#2 – Lucid Motors eröffnet Showroom in Düsseldorf

Der Elektroauto-Hersteller Lucid hat einen neuen Showroom in Düsseldorf eröffnet. Der Store an der Düsseldorfer Königsallee ist nach München der zweite Standort von Lucid in Deutschland und der fünfte in Europa. Derzeit verfügt das US-Unternehmen über nur ein Produkt in verschiedenen Antriebs- und Ausstattungsvarianten, die Elektro-Limousine Air.

#3 – Tesla: Auslieferungen und Produktion gehen leicht zurück

Tesla hat in den vergangenen Jahren oft einen Rekord nach dem anderen gebrochen. Doch nun meldet der Elektroauto-Hersteller leichte Rückgänge: Tesla hat im dritten Quartal rund 430.500 Elektroautos produziert und rund 435.000 ausgeliefert. Das war in beiden Fällen deutlich weniger als im zweiten Quartal. Tesla hat in den vergangenen drei Monaten fast 50.000 Fahrzeuge weniger produziert und zudem rund 31.000 Elektroautos weniger an Kunden übergeben als zwischen April und Juni.

#4 – E-Bike-Hersteller Flyer baut 80 Stellen ab

Die Flyer AG ist nach eigenen Angaben Schweizer Marktführer bei E-Bikes und entlässt einen großen Teil ihrer Belegschaft. Betroffen sind 80 von 302 Mitarbeitenden am Unternehmenssitz in Huttwil in der Schweiz. Der Stellenabbau betrifft sowohl die Produktion als auch die Verwaltung. Flyer verweist auf „die aktuell schwierige Marktsituation in der gesamten Fahrradbranche mit einer Marktkorrektur nach der Pandemie“.

#5 – Re.Lion.Bat.Circular – Grundstein für Recyclinganlage

Bereits im März haben die in Bochum beheimateten Fahrzeug-Werke Lueg und das Entsorgungsunternehmen Deppe eine gemeinsame Batterie-Recycling-Firma gegründet. Nun erfolgte der offizielle Spatenstich für die Recyclinganlage im Europark Meppen-Versen in Niedersachsen. Die Fabrik des Gemeinschaftsunternehmens wird voraussichtlich im vierten Quartal des kommenden Jahres in Betrieb gehen.

0 Kommentare

zu „Tesla Produktion geht zurück / Audi zieht Elektro-Flaggschiff aus Hannover ab“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch