Neuer Geschwindigkeitsrekord für E-Boote

Das Team Electric Speedboat der Princeton University hat nach eigenen Angaben den Geschwindigkeitsweltrekord für elektrisch angetriebene Boote gebrochen. Auf dem Lake Townsend in North Carolina wurde eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 114 Meilen pro Stunde (183 km/h) erreicht. 

Quelle: Princeton University Electric Speedboating

An dem Elektro-Speedboat hat ein Team aus über 30 Studierenden und Absolventen der Princeton University in New Jersey gearbeitet. Der Elektroantrieb leistet 147 kW und ist in ein maßgeschneidertes Speedboat-Chassis eingebaut.

Für den Rekordversuch auf dem Lake Townsend nahe Greensboro hatte das Team Electric Speedboat mit John Peeters einen erfahrenen Speedboat-Piloten verpflichtet. Peeters erreichte auf dem ersten, einen Kilometer langen Abschnitt eine Geschwindigkeit von 111 mph. Für einen gültigen Rekordversuch musste er das Boot wenden und ohne Zwischenladen die Strecke in Gegenrichtung zurücklegen, um Faktoren wie Wind oder Strömung zu eliminieren. Da er das mit 117 mph schaffte, ergab sich im Mittel der neue Rekordwert von 114 mph oder 183 km/h.

Da die einzige Propellerwelle des Teams bei dem ersten Rekordversuch beschädigt wurde, blieb es bei dem einen Rekordversuch an diesem Tag. Das Team hat aber schon weitere Ziele formuliert: Nach der erfolgten Reparatur soll die Marke von 120 mph (193 km/h) geknackt werden.

Den bisherigen Rekord von 88,61 mph (143 km/h) hatte 2018 ein Rennboot von Jaguar Vector aufgestellt.

powerboat.world, electrek.co

0 Kommentare

zu „Neuer Geschwindigkeitsrekord für E-Boote“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert