Vorverkauf für den Luxeed S7 startet in China

Die wichtigsten technischen Details des Luxeed-Modells waren bereits im Vorfeld durchgesickert. Nun macht die neue Marke von Chery und Huawei auch die Preise offiziell. Der Luxeed S7 ist ab circa 33.000 Euro erhältlich.

Bild: Luxeed

Das Modell ist in vier Varianten erhältlich: Pro, Max, Max+ und Max RS. Diese kosten jeweils 258.000 RMB (rund 33.000 Euro), 298.000 RMB (rund 38.000 Euro), 328.000 RMB (rund 42.000 Euro) und 358.000 RMB (rund 46.000 Euro). Nach Angaben des Herstellers haben die Varianten eine Reichweite von 550 km, 705 km, 800 km bzw. 630 km nach dem chinesischen Testzyklus CLTC.

Die offizielle Markteinführung ist für den 28. November geplant, aber Kunden in China können den jetzt offiziell vorgestellten Luxeed S7 ab sofort bestellen.

Aufgrund des im August in China eingereichten Zulassungsantrags waren viele Aspekte des Designs und der technischen Spezifikationen bereits bekannt. Der Luxeed S7 ist 4,97 Meter lang, 1,96 Meter breit und 1,47 Meter hoch, bei einem Radstand von 2,95 Metern. Er basiert auf der E0X-Plattform von Chery, die für einen zweimotorigen Allradantrieb ausgelegt ist, und der 800-V-Hochspannungsplattform „Giant Whale“ von Huawei. Die Batterie stammt von CATL.

Laut Richard Yu, Vorsitzender der Geschäftseinheit für intelligente Fahrzeuglösungen von Huawei, verfügt der Luxeed S7 über das branchenweit schlankeste 800-V-Hochvolt-Batteriepaket. Es soll in fünf Minuten Energie für bis zu 200 Kilometer und in 15 Minuten für bis zu 400 Kilometer aufnehmen können.

Der Stromer ist in ein- oder zweimotoriger Konfiguration erhältlich. Die E-Motoren stammen von Huawei. Bei der einmotorigen Version ist ein Aggregat mit bis zu 215 kW Leistung verbaut, die Allrad-Variante erhält eine zusätzliche Antriebsquelle mit bis zu 150 kW Leistung. Als Topgeschwindigkeit werden 210 km/h genannt.

Luxeed ist eine Marke des Technologieunternehmens Huawei und des Elektroautoherstellers Chery. Über die Zusammenarbeit war bis zu diesem Sommer noch nichts bekannt.

carnewschina.com, cnevpost.com, weibo.com

1 Kommentar

zu „Vorverkauf für den Luxeed S7 startet in China“
Ralf K.
16.11.2023 um 00:42
Modellname "S7"? Da will es sich wohl - nach NIO - der nächste China-Hersteller mit eingetragenen Modellnamen von Audi verscherzen? Und ist schon mutiger, indem direkt der Audi-Modellname "S7" übernommen wird?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert