GreenMobility baut Kopenhagener E-Carsharing aus

Der E-Carsharer GreenMobility will seine Flotte in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen bis zum ersten Quartal auf mehr als 1.000 Elektroautos ausbauen. Hintergrund der Erweiterung ist der Rückzug des Konkurrenten Share Now aus Kopenhagen.

Bild: GreenMobility

Das Angebot von Share Now wird dort von Arriva Danmark als Franchise betrieben und zum 29. Februar 2024 eingestellt. Arriva hatte das Carsharing seit 2015 als DriveNow und seit 2018 als Share Now betrieben. „Wir sind fest davon überzeugt, dass Sharing-Autos ein zentrales Element im Stadtbild bleiben werden und daher als Teil eines umfassenden Mobilitätsangebots im Kontext des öffentlichen Verkehrs gesehen werden müssen“, erklärt Marianne Bøttger, CEO von Arriva Denmark.

Das große Aber: In den weiteren Betrieb des Carsharing-Systems hätte Arriva kräftig investieren müssen. „Wir sind als Unternehmen in einer Situation, in der wir unsere Ambitionen und Investitionen auf unser Kerngeschäft, den Betrieb von Bussen und Bahnen, konzentrieren“, schreibt Arriva.

Diese Lücke will ein Unternehmen füllen, dessen Kerngeschäft eben das Carsharing ist: GreenMobility. GreenMobility dankt in seiner Mitteilung dem früheren Hauptkonkurrenten „für die Herausforderungen im Laufe der Jahre und gleichzeitig für den gemeinsamen Fokus auf die Ausweitung der Shared Mobility Mobilität in Kopenhagen“.

Der nun angekündigte Ausbau der Flotte in der dänischen Hauptstadt wird tatsächlich direkt mit dem Rückzug von Share Now begründet: Da Share Now seine Autos abzeihen werden, solle „keiner der vielen tausend Kopenhagener, die sich an den einfachen Zugang zu einem Shared-Auto gewöhnt haben“, im Stich gelassen werden.

Um welche Modelle genau die Kopenhagener Flotte von GreenMobility erweitert werden soll, wird in der Mitteilung nicht erwähnt – auch die Investitionssumme für den Ausbau wird nicht genannt. Dort heißt es nur, dass sch die Erweiterung auf rund 1.000 Elektro-Sharing-Autos „voraussichtlich erheblich und positiv auf den Umsatz des Unternehmens in Kopenhagen im Jahr 2024 auswirken wird“.

arriva.dk (auf Dänisch), globenewswire.com

0 Kommentare

zu „GreenMobility baut Kopenhagener E-Carsharing aus“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert