Neuer Opel Vivaro Electric ab 47.000 Euro brutto erhältlich

Opel hat in Deutschland die Bestellbücher für die neue Generation des Vivaro geöffnet. Der rein elektrische Vivaro Electric startet ab sofort zu Listenpreisen ab 39.500 Euro netto bzw. 47.005 Euro brutto.

Bild: Opel

Auch für den neuen Movano nimmt Opel erste Bestellungen an, vorerst aber nur als Verbrenner. Der neue Movano Electric soll „in Kürze“ geordert werden können, wie es in einer Stellantis-Mitteilung heißt. Die neuen Elektro-Transporter hatte Opel bzw. der Mutterkonzern im Oktober beim „Stellantis Commercial Vehicles Ambition Day“ angekündigt.

Beim Vivaro Electric (früher: Vivaro-e) handelt es sich um den elektrischen Midsize-Van von Opel. Bei dem Facelift haben alle Modelle das neue Markengesicht mit dem „Opel Vizor“ erhalten, innen gibt es nun ein neues Cockpit mit Zehn-Zoll-Fahrerdisplay und mehr Ablagen als bisher. Beim Antrieb gibt es keine Änderung, der Motor leistet nach wie vor 100 kW. Es bleibt bei 50 oder 75 kWh Energiegehalt der Batterie. Die maximale Reichweite mit der großen Batterie liegt „aufgrund diverser Effizienz-Maßnahmen“ künftig bei 350 Kilometern (statt bisher 330 Kilometer). 

Seit Oktober bekannt ist, dass mit der Modellpflege die kürzeste Karosserieversion mit rund 4,60 Metern Länge (nur mit 50 kWh verfügbar) ersatzlos gestrichen wird. Den Vivaro Electric gibt es also nur noch mit rund fünf Metern Länge und 5,30 Metern.

In dieser Woche hatte Opel mit dem Zafira Electric das Pkw-Pendant zum Vivaro Electric vorgestellt. Der Zafira Electric nutzt den gleichen Antrieb mit ebenfalls zwei Batterie-Optionen, der Innenraum ist aber für Privatkunden und den gewerblichen Personentransport ausgelegt. Preise für den Zafira Electric sind aber noch nicht bekannt.

„Mit der Neuauflage unserer Transporter Opel Vivaro und Opel Movano fahren Flotten- und Gewerbekunden in die Zukunft“, sagt Patrick Dinger, Opel-Markenchef in Deutschland. „Sie bieten Top-Technologien sowie neue Cockpits, die das Arbeitsleben einfacher und vernetzter gestalten. Dazu fahren sie künftig höchst effizient mit klassenführenden elektrischen Reichweiten vor. Unabhängig von Variante und Antriebsart glänzen sie dabei stets mit der gewohnt vorbildlichen Flexibilität, Zugkraft und besten Ladevolumina.“

stellantis.com, opel.de

2 Kommentare

zu „Neuer Opel Vivaro Electric ab 47.000 Euro brutto erhältlich“
Benji
18.12.2023 um 08:08
Ha ha. Mal ganz im Ernst. Wer bitte kauft sich so ein Teil? Wenn ich mir die Zulassungszahlen bei Opel, den Marktanteil in Europa von 3,1% und dann noch abzüglich der elektrischen Seifenkisten anschaue... Na ja. Und mein Händler sagte mir, ich solle mal von den Teilen die Finger lassen:- Reichweitenangaben -30% zu den Angaben ergeben bei Opel den realistischeren Wert (soll bei Diesel oder Bezin bei Opel auch üblich sein), im Winter noch mehr!! - Wertverlust - Degeneration - Ladeverluste - Streckenplanungen wegen schlechter Reichweite unabdingbar - Reparaturkosten und (Achtung) Wartungskosten - Fehlende Förderung / Anschaffungskosten viel zu hoch im Vergleich - Kaum gebraucht loszuschalgen im Gegensatz zu Diesel die auch in Osteuropa noch fahren könnenDazu kommt, dass die Opels aus dem Einheitsbreibaukasten von den Franzosen stammen und sowohl Ausstattung, Qualität schwer nachgelassen haben.Ebenso sagte man mir die Preisgestaltungen bei Opel seien auf Renditemaximierung auf Kosten der Kunden erfolgt und somit müsste ich das mittragen.
Gregor
18.12.2023 um 12:13
Ich verstehe auch nicht, warum man mini Akkus in einen so großen Blechkasten packt? Ich weiß aber warum, weil das sicher noch eine Verbrennerhülle ist. und da hat man einfach keinen Platz für genug Akku. Mal abgesehen das der Luftwiderstand auch mieß sein wird. Für nen Appel und nen Ei kann man sich (im Verhältnis) ein Model Y holen. Mehr Raum, weniger Geld und wesentlich mehr Reichweite...weil guten Luftwiderstand.Opel kann also machen was sie wollen, aber der BEV Markt will die nicht haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert