AEW und Eniwa gründen Schweizer Carsharing-Unternehmen

Mit dem Ziel eines schweizweiten E-Carsharing-Angebots haben die Aargauer Energieunternehmen AEW Energie und Eniwa das Carsharing-Unternehmen „Swiss E-Car AG“ gegründet. Im Bereich der E-Mobilität arbeiten beide Energieversorger bereits seit vier Jahren eng zusammen.

swiss e car min
Bild: AEW Energie

Aus der gemeinsamen Initiative heraus entwickelte sich ein nach eigener Aussage „erfolgreiches Geschäftsmodell“. Derzeit werden 59 Elektroautos in fünf Kantonen bereitgestellt. Über 4.200 Kunden hätten sich zudem bereits registriert. Mit der nun gegründeten Swiss E-Car AG, an der AEW Energie und Eniwa jeweils mit 50 Prozent beteiligt sind, planen beide Unternehmen den nationalen Ausbau des Carsharing-Angebots, ohne jedoch weitere Details zu nennen.

In der gemeinsamen Mitteilung heißt es dazu lediglich, dass die aktuellen Entwicklungen ein starkes Wachstum bei Elektrofahrzeugen und Carsharing-Konzepten aufzeigen würden. Und weiter: „Die AEW Energie AG und die Eniwa AG erkannten diese Tendenz bereits vor einiger Zeit. Deshalb entwickelten sie gemeinsam ein Carsharing-Modell, das ausschließlich eine rein elektrisch betriebene Fahrzeugflotte anbietet.“

Der Fokus liege auf „gemeinsam genutzter und zukunftsorientierter Mobilität in urbanen Regionen“. Zu wichtigen Partnern beim Angebot von Swiss E-Car zählen laut den beiden Unternehmen Städte, Gemeinden, Energieversorger und Immobilieneigentümer. Ebenso würde bei Unternehmen und in Wohnquartieren die Nachfrage nach Carsharing-Angeboten steigen.

„Die steigende Nachfrage nach fortschrittlicher und ressourcenschonender Mobilität wird die Entwicklung von E-Carsharing beschleunigen. Swiss E-Car AG stellt in Kooperation mit Gemeinden, Unternehmen und Verwaltungen von Wohnüberbauungen ein attraktives und nachhaltiges E-Mobilitätskonzept zur Verfügung“, so Arian Rohs, CEO der Swiss E-Car AG.

aew.ch, eniwa.ch

0 Kommentare

zu „AEW und Eniwa gründen Schweizer Carsharing-Unternehmen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert