Ennovi präsentiert Kontaktierungssystem für prismatische Batteriezellen

Das in Singapur ansässige Unternehmen Ennovi gibt die Markteinführung eines Kontaktierungssystems für prismatische Batteriezellen bekannt. Der eMobility-Spezialist ist erst Ende 2023 durch die Ausgliederung der E-Sparte aus dem Konzern Interplex entstanden.

ennovi kontaktierungssystem 2024
Bild: Ennovi

Das Kontaktierungssystem mit dem Namen CellConnect-Prism soll laut Ennovi die Integration einzelner prismatischer Zellen ermöglichen, um größere Batteriemodule oder erweiterte Cell-to-Pack- und Cell-to-Chassis-Konfigurationen zu erstellen. „Durch die Rationalisierung des Montageprozesses und die Beseitigung von Ineffizienzen beschleunigt das neue Kontaktierungssystem die Produktion von Batteriepacks und optimiert zugleich Materialeinsatz und Kosten“, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.

Eine der wichtigsten Innovationen von soll der Einsatz einer gestanzten Schaltung (FDC) als Alternative zur herkömmlichen flexiblen, gedruckten Schaltung (FPC) sein. Dieses Verfahren verringere Produktionszeit und -kosten und minimiert dabei auch die Umweltbelastung, heißt es. Darüber hinaus soll die Verwendung von PET-Material in Automobilqualität und ein spezielles Lötverfahren eine optimale Wärmebeständigkeit und Bauteil-Befestigung gewährleisten. Die Spannungs- und Temperaturmessung sind direkt in die Baugruppe integriert.

„Traditionell beruhen prismatische Zellkontaktierungssysteme auf Stromabnehmer-Montagetechnologien (CCA), die häufig inhärente Ineffizienzen aufweisen“, äußert Randy Tan, Product Portfolio Director, Battery Platform Development Solutions bei Ennovi. Diese Systeme erforderten komplexe Produktionsverfahren, wie das Laminieren und Montieren von Trägern mit Niederspannungs-Datenerfassungsschaltungen, Stromabnehmern und Klemmenschienen. „CellConnect-Prism revolutioniert diesen Ansatz durch die Einführung innovativer Funktionen, die die Leistung und Nachhaltigkeit verbessern.“

Ennovi entstand erst im Oktober 2023 durch die Ausgliederung aus dem Blackstone-Portfoliounternehmen Interplex und soll sich auf Lösungen im Bereich Batterie-, Strom- und Signalsysteme für die nächste Generation von Elektrofahrzeugen konzentrieren. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Singapur und beschäftigt nach eigenen Angaben mehr als 7.000 Mitarbeiter an 15 Standorten.

prnewswire.com

0 Kommentare

zu „Ennovi präsentiert Kontaktierungssystem für prismatische Batteriezellen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert