Lemgo stellt Stadtbusse auf E-Antrieb um

In Lemgo sollen 2026 alle Stadtbusse auf Elektroantrieb umgestellt werden. Dafür will die NRW-Stadt 14 E-Busse als Ersatz für bestehende Dieselbusse beschaffen und die notwendige Ladeinfrastruktur für die XL-Stromer aufbauen.

stadtbus lemgo
Bild: Stadtwerke Lemgo

Wie die Stadtwerke Lemgo auf Nachfrage mitteilten, liegen die Bruttoaufwendungen für die E-Busse bei neun Millionen Euro. Davon werden vier Millionen Euro vom Bund gefördert. Hinzu kommen noch die Kosten für die Ladeinfrastruktur, für die derzeit aber noch „keine validen Zahlen“ vorliegen.

Die Elektrobusse sollen ohne Zwischenladung unterwegs sein können. Geladen werden die Busse ausschließlich nachts im Depot. „Technologie und Reichweiten haben wir mehrfach im Linienbetrieb erfolgreich getestet“, so Sven Oehlmann, Gesellschafter der SLG Stadtbus Lemgo GmbH.

Welche Elektrobusse zum Einsatz kommen, dazu gibt es derzeit noch keine Auskunft. Klar ist hingegen, dass sich die Partner aktuell darauf konzentrieren, die Ladeinfrastruktur für die Elektrobusse „vorausschauend“ aufzubauen. Demnach werde der heutige Betriebshof des Omnibusbetriebes Linke „Am Bauhof“ in Lemgo in diesem Zuge so erweitert, dass die notwendigen 14 Ladepunkte installiert werden können. Details zur Ladetechnologie gibt es nicht.

Bürgermeister Markus Baier und Stadtwerke-Geschäftsführer Matthias Sasse setzen bei der Umstellung des Stadtbus-Systems auf E-Mobilität übrigens auf die Zusammenarbeit mit den Verkehrsdienstleistern Sven Oehlmann und Heinz Linke von der SLG Stadtbus Lemgo GmbH.

stadtwerke-lemgo.de

0 Kommentare

zu „Lemgo stellt Stadtbusse auf E-Antrieb um“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert