Bestätigt: BYD will ab 2026 E-Autos in Indonesien herstellen

BYD hat jetzt offiziell bestätigt, eine E-Auto-Fabrik in Indonesien zu errichten. Dazu kauft BYD ein rund 100 Hektar großes Grundstück in der Subang Smartpolitan Industrial Area in West Java. Der Baubeginn soll noch in diesem Jahr erfolgen, der Betriebsstart ist für Januar 2026 geplant.

Angaben zur Produktionskapazität macht BYD selbst noch nicht, Indonesiens koordinierender Wirtschaftsminister Airlangga Hartarto hatte Anfang dieses Jahres aber von 150.000 Fahrzeugen pro Jahr und einer Investition seitens BYD in Höhe von rund 1,3 Milliarden US-Dollar gesprochen. Im Januar feierte BYD auch den Markteintritt in dem südostasiatischen Land.

Nach Thailand, Usbekistan, Brasilien und Ungarn wird das Fahrzeugwerk in Indonesien die fünfte E-Auto-Fabrik von BYD außerhalb Chinas. Grundsätzlich hakt es aber noch beim Expansionskurs des chinesischen Herstellers. Das „Handelsblatt“ skizzierte vergangene Woche, dass es BYD grundsätzlich schwerfällt, den heimischen Erfolg ins Ausland zu übertragen: Die Exporte betragen nur acht Prozent des Gesamtabsatzes. Angestrebt sind aber nicht weniger als 500.000 Exportstromer im laufenden Jahr, und eine Million im Jahr 2025.

english.news.cn, byd-indonesia.co.id (auf Indonesisch)

0 Kommentare

zu „Bestätigt: BYD will ab 2026 E-Autos in Indonesien herstellen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert