Stellantis tauscht Citroën-Markenchef aus

Xavier Chardon wird mit Wirkung zum 2. Juni 2025 zum neuen CEO von Citroën ernannt. In dieser Funktion folgt er auf Thierry Koskas, zu dessen Zukunft sich der Autokonzern nicht äußert.

Bild: Stellantis

Als neuer Markenchef von Citroën wird Chardon an Jean-Philippe Imparato berichten, dem Chief Operating Officer von Stellantis für die Region Enlarged Europe. Einen harten Kurswechsel bei Citroën wird es aber wohl nicht geben, denn Chardon soll laut der Mitteilung von Stellantis „die Dynamik der Marke Citroën der vergangenen Monate fortführen“. Chardons Mission werde darin bestehen, „auf den jüngsten Erfolgen von Citroën aufzubauen und die Transformation der Marke in einer sich schnell verändernden Automobillandschaft zu beschleunigen“.

Das klingt nicht gerade nach einer großen Unzufriedenheit oder dem Wunsch nach einem Strategiewechsel seitens der Konzernführung. Tatsächlich nennt Stellantis aber keine Hintergründe zu dem Chefwechsel bei Citroën und erwähnt auch nicht, was aus dem bisherigen CEO Koskas wird – ob er den Konzern komplett verlässt oder andere Führungsaufgaben innerhalb der Mehr-Marken-Organisation von Stellantis übernimmt.

„Ich möchte Thierry Koskas dafür danken, dass er die Marke Citroën in den letzten zwei Jahren geleitet und die Erneuerung der Produktpalette, zuletzt mit der Präsentation des neuen C5 Aircross, erreicht hat“, sagt Jean-Philippe Imparato. Weitere Aussagen zu Koskas gibt es in der kurzen Mitteilung nicht.

Xavier Chardon verfügt zwar laut der Mitteilung über eine „umfassende Kenntnis der Marke Citroën, der er fast 20 Jahre seiner Karriere gewidmet hat“. Allerdings liegt das schon eine Weile zurück, denn nach Citroën-internen Stationen in Italien, Dänemark und auch Deutschland hat der den französischen Hersteller im Jahr 2011 verlassen – damals als Frankreich-Chef. Ober Stationen im Marketing von VW in Wolfsburg wechselte Chardon für Volkswagen nach China, wo er unter anderem Vice President Sales bei SAIC-VW war. 2021 ist er allerdings nach Europa zurückgekehrt und war bis jetzt als CEO der Volkswagen Group France für das Frankreich-Geschäft der VW-Marken verantwortlich.

„Wir freuen uns sehr, Xavier Chardon an der Spitze von Citroën begrüßen zu dürfen. Seine Karriere, seine Expertise im Automobilsektor und seine Kenntnis der Marke werden wertvolle Vorteile bringen, um Citroën zu neuen Horizonten zu führen und die einzigartige Marktposition der Marke zu stärken“, so Imparato.

stellantis.com, linkedin.com (Profil von Chardon)

0 Kommentare

zu „Stellantis tauscht Citroën-Markenchef aus“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert