Im ID.7: VW zeigt seinen Kunden auf dem Display Werbung an

Das „Connected Car“ als Geldquelle: Volkswagen zeigt im ID.7 Werbung auf dem Infotainment-Bildschirm an. Diese beschränkt sich aber meist auf für E-Autofahrer relevante Angebote.

Vw id7 tourer
Bild: Volkswagen

In Zeiten, in denen so gut wie jeder Neuwagen mit einem Infotainmentsystem inklusive Touchscreen ausgestattet ist und die Fahrzeuge digital vernetzt sind, eröffnen sich den Autobauern ganz neue Wege, um Geld zu verdienen. Nachdem die Wolfsburger bei einigen ihrer Modelle bereits gewisse „Points of Interests“ auf den Navigationskarten hervorgehoben haben, hat Volkswagen jetzt damit begonnen, den Fahrern seines elektrischen Flaggschiffs ID.7 offensichtlich Werbung anzuzeigen.

Wer jetzt aber befürchtet, dass man ungefragt mit unpassender Reklame bombardiert wird, kann aber beruhigt sein. Bisher werden nur Produkte beworben, die im direkten Zusammenhang mit der E-Mobilität stehen und für die Fahrer nützlich sein könnten. Nutzer berichten beispielsweise davon, dass die Ladesäulen der Supermarkt-Kette Kaufland empfohlen wurden.

Damit ihnen die Werbung angezeigt wird, müssen die Kunden ohnehin erst einmal ausdrücklich zustimmen, wenn ihnen die Frage danach, ob sie mit derartigen „Empfehlungen“ einverstanden sind, auf ihrem Display auftaucht. Das Einverständnis kann nachträglich widerrufen werden.

In einem Reddit-Thread wird über diese Art der Werbung bereits ausführlich diskutiert. Während die meisten Nutzer Werbung für Ladesäulen ohne Murren akzeptieren, sorgt eine Kaffee-Werbung dagegen schon eher für Unmut. Die Meldung „Netto Marken-Discount in der Nähe — Dallmayr im Angebot“ tauchte bei einem VW-Fahrer auf dem Zentralbildschirm auf.

Die Reddit-Kommentatoren sinnieren in dem Thread darüber, welche Arten von Werbungen in der Zukunft noch möglich sein könnten und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Feature vom Hersteller missbraucht wird.

Mit dem Aufschrei, den BMWs Abo-Modell vor drei Jahren ausgelöst hatte, ist das Ganze aber definitiv noch nicht vergleichbar. Die Bayern hatten damals damit angefangen, die Sitzheizung gegen eine monatliche Gebühr anzubieten. Die dafür nötige technische Hardware war bereits verbaut, da der Kunde bei der Bestellung das Häkchen aber nicht gesetzt hatte, wurde diese nicht serienmäßig freigeschaltet.

Auch bei Volkswagen gab es in der Vergangenheit bereits Vorstöße in diese Richtung. In Großbritannien steht Fahrern der ID.3-Topversion GTX beispielsweise die volle Leistung von 170 kW nur zur Verfügung, wenn sie entweder monatlich umgerechnet 19 Euro zahlen, oder einmalig etwa 740 Euro blechen. Wenn sie dies nicht tun, ist die Leistung wie beim günstigeren ID.3 Pro S auf 150 kW begrenzt. Es bleibt in den nächsten Jahren spannend, auf welche Features und Kommerzialisierungsmöglichkeiten die Autobauer im Rahmen der Digitalisierung des Autos noch kommen werden.

smartdroid.de, reddit.com

Schlagwörter

27 Kommentare

zu „Im ID.7: VW zeigt seinen Kunden auf dem Display Werbung an“
SepulNation
31.10.2025 um 17:54
Genau mit solchen Abomodellen könnt ihr mich verjagen... das würde bei mir NIE in passieren, dann wäre die Marke für mich Geschichte... entweder ich habe alles, was ich brauche schon drin, oder es wird halt 'wer anders.
Tim N.
31.10.2025 um 22:31
"Dear customer, your ´brake pro'-subscription has ended. Your brakes are now set to ˋbrake standard´. Please adapt your driving speed accordingly."
ioniqKnechter
01.11.2025 um 09:06
Ehy Moin erst ma... Werbung während der Fahrt? Kein Problem......Solange keiner auf dem Handy tippt, darf das Auto ruhig blinken, piepen und flackern wie ein Jahrmarkt......Das nennt man dann „digitale Fahrerinformation“......Natürlich gibt’s Strafe, wenn man während der Fahrt ein elektronisches Device bedient –- aber Werbung aufs Display? Völlig legal, das ist ja Interaktion mit Mehrwert......Vielleicht sollte man gleich weiterdenken: Verkehrsschilder mit QR-Codes, Ampeln mit Spot-Werbung – und bei Rot läuft ein 15-Sekunden-Spot...„Diese Wartezeit wird Ihnen präsentiert von EnBW.“....Im geparkten BEV währe das ja noch nachvollziehbar – aber so? Willkommen in der Zukunft, in der selbst Ablenkung ein Geschäftsmodell ist
Ing.Thomas
01.11.2025 um 19:01
Ich habe Ihre Idee als meine bei VW vorgeschlagen,da ich in der Produktentwicklung bei VW bin. Danke, dafür werde ich einen höheren 6.stelligen Betrag bekommen.Mit freundlichen Grüßen Ing.Thomas
Holger
01.11.2025 um 09:49
Wenn man zuerst zustimmen muss, um diese Werbung zu bekommen, sehe ich da kein Problem. Selber schuld wer das freiwillig erlaubt.
Gregor
03.11.2025 um 08:35
erst muss man den Haken setzen, dann wird er automatisch gesetzt...dann wird er aus Versehen bei Updates immer wieder mal gesetzt und wenn der Konsument sich gewöhnt hat, kannst du ihn nicht mehr finden und musst die Werbung ertragen. Aktuell wurde in den USA einem Smarten Kühlschrank von Samsung auch Werbung auf den Standby Screen per Firmware Update gepackt. Genau das wird VW auch machen wenn sie sehen das die Kunden nicht dagegen Vorgehen.
Neinhorn
01.11.2025 um 10:17
Nein. Einfach NEIN!
Gregor
01.11.2025 um 10:35
Salami Taktik nennt sich das. Sobald sich das Konsum Vieh an diese kleine Werbung gewöhnt hat, wird aufgedreht... Also auch dieses jetzige Verhalten gilt es zu ächten. Es ist eine Frechheit. Denn durch App Updates kann der Haken auch mal (wegen einen Bugs) bei jedem wieder aktiviert werden. Werbung bei einem so teuren Gegenstand ist eine Frechheit.
Christian S.
01.11.2025 um 11:27
Auch bei meinem ID.4 mit Software 4.1 wurde die besagte Netto-Werbung für Kaffee letzten Monat angezeigt. Als ich auf dem Parkplatz eines Tierarztes neben einem Netto-Markt parkte, vor dem Verlassen des Autos.
Wolf Dahlberg
01.11.2025 um 15:11
Im Skoda Enyaq werde ich auch darauf hingewiesen, dass auf meiner Route "der goldene Pommesbogen" ist. Ich habe noch nicht gefunden, wo ich das abschalten kann.
Michael
01.11.2025 um 21:14
Finde ich super! Das gibt es bei mir leider nicht. Wo kann man das aktivieren? Laden, essen und meist kostenlose Toiletten. Eine bessere Verzahnung gibt es doch nicht....
Arno Nühm
01.11.2025 um 21:34
"So the people that can make the company more succesful are sales and marketing people - and they end up running the companies. and the product people get driven out of the decision making forums. and the companies forget what it means to make great products.[...] by people running these companies that have no conception of a good product vs. a bad product.[...]and they really have no feeling in their hearts, usually, about really wanting to help the customers. so, that's what happened at xerox." - Steve Jobsalso nach Steves Theorie, wird VW von Leuten geführt, die den Laden auf lange Sicht mit ihren kundenfeindlichen Entscheidungen in den Sand fahren
Mike
02.11.2025 um 08:49
Das setzt doch eine Onlineverbindung voraus. Und da ich den Kfz-Herstellern nicht zutraue, ihre IT im Griff zu haben, würde ich das auch nicht erlauben. Aber ob es dann wirklich offline ist, ist die Frage.
E. Wolf
03.11.2025 um 07:40
Das Einfallstor war der "eCall" !Damit wurde eine ständige Online-Verbindung erforderlich und die kann seitdem herrlich zweckentfremdet werden: - 100% Ortsüberwachung - 100% Fahrüberwachung - 100% Werbung==> genau dafür braucht es das sog. autonome Fahren: Ganz viel Zeit für die Werbung !!
Markus
02.11.2025 um 11:09
Endlich mal ein Grund das Netz endlich wirklich flächendeckend auszubauen. Das es die einzelnen Anwohner gerne hätten ist ja bisher kein Grund gewesen.
Edefuchs
02.11.2025 um 13:40
Keine Ahnung, ob hier wieder mal nur die Überschrift gelesen wurde, um dann direkt in die Kommentarspalte zu wechseln… Die „Werbung“ kommt nur auf Verlangen und zeigt maßgeblich e-Autofahrer relevante Dinge an… „nur auf Verlangen“ und „e-Auto relevant“ sind hier die Kernbotschaften. Scheinen einige nicht zu verkraften.
Peter
03.11.2025 um 09:00
@ede Ich finde es naiv zu glauben, dass es dabei bleibt. Man zahlt Vollpreis und wird mit Werbung belohnt. Und das ausgerechnet VW damit anfängt... sie haben offenbar ihren Ruf noch nicht gründlich genug ruiniert. Aber wenigstens ist jetzt klar, was die Software-Entscheider die letzten Jahre in ihren Meetings diskutiert haben, denn Major-Updates für Bestandskunden waren es ja ganz offenbar nicht.
Gregor
03.11.2025 um 08:34
erst muss man den Haken setzen, dann wird er automatisch gesetzt...dann wird er aus Versehen bei Updates immer wieder mal gesetzt und wenn der Konsument sich gewöhnt hat, kannst du ihn nicht mehr finden und musst die Werbung ertragen. Aktuell wurde in den USA einem Smarten Kühlschrank von Samsung auch Werbung auf den Standby Screen per Firmware Update gepackt. Genau das wird VW auch machen wenn sie sehen das die Kunden nicht dagegen Vorgehen.
Simon 1
02.11.2025 um 18:01
Die Autobauer geben sich echt große Mühe einem den Spaß am eigenen Auto zu nehmen. Bitte nur noch Neuwagen für maximal 3 Jahre leasen, danach wird die Karre digital in die 90er geschickt oder man darf irgendwelche Abos buchen. Demnächst gibt es dann mehr Ladeleistung wenn man sich einen kurzen Werbeclip reinzieht.
BladeLion
02.11.2025 um 20:01
@Edefuchs Dann trinken E-Autofahrer wohl bevorzugt Dallmayr Kaffee?
Jensen
03.11.2025 um 07:41
Wie immer dürften die großen Datenverarbteiter und -händler die treibenden Kräfte dahinter sein. Es geht darum, die Profile von Konsumenten zu verfeinern und im Idealfall sogar zu ermitteln, dass eben die ausgespielte Werbung "Kaffee beim Diskounter x im Angebot" unmittelbar zu einem nachweisbaren Kauf führt. Wenn sich zwischen dem Auto, dem Nutzer/Halter und einem Kauf (via Kundenkarte oder andere Bezahlmethode) nach der ausgespielten Werbung eine Verbindung herstellen lässt, ist das ein sehr wertvoller und bestens vermarktbarer Datenschatz für die Datenleute. Andersherum könnte man diese Art der Werbung, die die allermesten Nutzer prinzipiell als Belästiung empfinden, in ein positives und akzeptiertes Erlebnis wandeln. Bspw. : Wer Werbung akzeptiert wird mit entsprechenden Rabatten an der Ladesäule belohnt. Das wäre eine echte Verbindung zur Elektromobilität und zur Nutzung des Fahrzeugs. Dann hätten die Werbetreibenden auch Gewissheit, dass die Werbung tatsächlich ankommt und nicht nur statistisch als "ausgespielt" zählt.
MWF
03.11.2025 um 07:43
Einfach TESLA fahren. Punkt.
Northbuddy
03.11.2025 um 09:18
Genau mein Humor. Weil VW (derzeit optionale) Werbung anbietet wechselt man zur Datenkrake schlecht hin... die in den USA genau dasselbe zu machen scheint:https://www.motor1.com/news/776253/tesla-tron-ads-in-car/
Stoiklopfer
03.11.2025 um 11:07
Da braucht man nicht so weit gehen, siehe: https://media.ccc.de/v/38c3-wir-wissen-wo-dein-auto-steht-volksdaten-von-volkswagen
erFahrer
03.11.2025 um 09:54
Für jede „akzeptierte“ Werbung gibts 5 km Reichweitenbonus bei ausgewählten Ladepunkten der Schwarzgruppe, wäre dann der nächste Schritt;-)
Martin Plöckinger
03.11.2025 um 13:35
Die chinesischen OEMs werden diesem Spuk relativ schnell ein Ende setzen mit überlegenen, werbefreien Infotainment-Systemen. Und dann selber Werbung schalten wenn sie beim Marktanteil die Pole Position übernommen haben ;-)
Peter
04.11.2025 um 09:08
So ein Mist, ich will in Ruhe auf die omnipräsente Werbung im Straßenraum und auf anderen Fahrzeugen gucken ohne durch Werbung gestört zu werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert