Porsche Taycan umrundet die Nordschleife in unter sieben Minuten

Mit dem Manthey Kit hat Porsche-Entwicklungsfahrer Lars Kern am Steuer eines Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket mit einer Zeit von 6:55,533 Minuten auf der Nordschleife des Nürburgrings eine neue Bestzeit für Elektrofahrzeuge der Oberklasse erzielt.

Porsche taycan turbo gt manthey kit norschleife
Bild: 2026

Damit hat der Taycan Turbo GT mit Manthey Kit die bisherige Rekordzeit in der Kategorie „Elektrofahrzeuge Oberklasse“ um neun Sekunden unterboten – die 7:05,298 Minuten des Rimac Nevara. Allerdings ist der Porsche nicht das schnellste Elektroauto überhaupt am „Ring“: Im vergangenen Sommer ist der Xiaomi SU7 Ultra auf eine Zeit von 6:22,091 Minuten gekommen.

Zwar spielen bei Rekordrunden auf der Nordschleife des Nürburgrings auch Faktoren wie die Temperaturen und das Grip-Level der Strecke am jeweiligen Tag eine wichtige Rolle, dennoch ist die Weiterentwicklung des Taycan mit dem Manthey Kit deutlich: 2024 kam ein Vorserienmodell des Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket auf eine Rundenzeit von 7:07,55 Minuten, also zwölf Sekunden langsamer als jetzt. Wer das Unternehmen Manthey nicht kennt: Die Firma mit Sitz in Meuspath direkt an der Nordschleife ist im Motorsport vor allem für Renn-Einsätze von Porsche-Fahrzeugen im GT-Sport bekannt, hat aber auch schon Tuning-Kits für Modelle der Zuffenhausener entwickelt. Und seitdem Porsche die Mehrheit an Manthey übernommen hat, gibt es nun auch offizielle Manthey-Kits.

Im Falle des ohnehin schon sportlichen Taycan Turbo GT erhöhen umfangreiche Aerodynamik-Maßnahmen den Abtrieb im Vergleich zum Serienfahrzeug um mehr als das Dreifache, so Porsche. Auch Fahrwerk und Antrieb wurden optimiert: Mit 600 kW steht nun eine um 20 kW höhere Systemleistung als im Serienmodell zur Verfügung. Das zehnsekündige Leistungsplus im sogenannten „Attack-Mode“ beträgt jetzt bis zu 130 kW. Während die zusätzliche Leistung natürlich etwas Rundenzeit auf den Geraden bringt, hilft der Abtrieb in den Kurven: So war der Entwicklungsfahrer beispielsweise am Streckenabschnitt „Lauda-Links“ kurz vor dem „Bergwerk“ ganze 14 km/h schneller als bei seiner ursprünglichen Rekordfahrt.

Hier gibt es die komplette Runde von Lars Kern im Video:

„Auf der Nordschleife spürt man, wie viel mehr Stabilität und Vertrauen das Fahrzeug in schnellen Passagen und beim Anbremsen bietet“, sagt Lars Kern. „Durch die erheblich verbesserte Aerodynamik, in ihrer Performance nochmals gesteigerte Reifen und eine höhere, auf Knopfdruck abrufbare Overboost-Leistung konnten wir die bisherigen Bestzeiten verbessern.“

„Mit dem neuen Manthey Kit bieten wir ein einzigartiges Upgrade für den Taycan Turbo GT an. Dem kleinen, schlagkräftigen Projektteam von Manthey und Porsche ist es gelungen, die Manthey-DNA in ein Kit für Elektrofahrzeuge zu übertragen. Dieser Ansatz gipfelt in einem eindrucksvollen neuen Nordschleifen-Rekord,“ sagt Kevin Giek, Leiter der Modellreihe. Das Manthey Kit ist nicht nur für Neuwagen verfügbar, sondern kann auch als Nachrüstsatz für bereits ausgelieferte Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket geordert werden.

porsche.com

19 Kommentare

zu „Porsche Taycan umrundet die Nordschleife in unter sieben Minuten“
Werner
09.05.2026 um 14:04
Der Porsche Taycan Turbo GT mit Manthey Kit ist das schnellste Serien-E-Auto der Welt und das schnellste 4-Türige Fahrzeug überhaupt, die Zeit des SU7 Ultra zu nennen ist schlicht unnötig denn es ist ein Prototyp gewesen der fast nichts mit dem Serienmodell zu tun hat. Die Zeit zählt also in eine andere Kategorie. Das schnellste Serien E-Auto der Welt war vorher der Yangwang U9 Extreme mit 3000PS die aber eher Marketing sind denn der Akku ist viel zu klein um die Leistung tatsächlich mehr als einige Sekunden abrufen zu können. Porsche zeigt hier alle das eine E-Plattform aus Ende 2023/Anfang 2024 immer noch das schnellste ist. Eine krasse Leistung. Der nächste der ihm das streitig machen könnte wäre der Mercedes AMG GT 4-Türer EQ.
Peter F.
09.05.2026 um 17:28
"Porsche Taycan Turbo GT mit Manthey Kit" und "Serienfahrzeug"...mhmmmm das ist sicherlich eine wahnsinnig große Serie, die da in exakt dieser Ausstattung produziert wird. Das ist genauso wenig eine Standardserie wie der spezielle SU7, der den Rekord gebrochen hat. Hat Porsche denn ein Nicht-Serienmodell-BEV, das den NIcht-Serien-SU7 schlägt? Vielleicht sollte man halt mal wirklich den Serien Taycan GT gegen den Serien SU7 Ultra antreten lassen, aber letztendlich gehts eh nur um Marketing.
Dieter R.
09.05.2026 um 22:22
Können sie einen Porsche Taycan Turbo GT mit Manthey Kit bestellen : ja, und der hat eine Straßenzulassung! Können sie einen Xiaomi SU7 Ultra bestellen (so wie er auf der Nordschleife gefahren ist) : nein. Es gibt Händler, die das Fahrzeug direkt aus China importieren. Was sie dann bekommen, hat mit dem Fahrzeug des "Nordschleifenrekords" aber wenig zu tun. Soviel zum Thema "Serienfahrzeug".
Northbuddy
11.05.2026 um 09:47
Wer bestellt bitte schön einen 4-türgen Porsche Taycan *ohne Rücksitzbank* um damit zu prahlen, das er damit toll schnell auf der Nordschleife fahren kann? Wenn man das will, nimmt man z.B. einen GT 3 RS.Der Serien Xiaomi SU7 Ultra (ab 83.950€) hat eine Rundenzeit von 7:04,957min. auf der Nordschleife. Der Taycan Turbo S mit Weissach-Paket (ab 241.000€ , ohne Rücksitzbänke) 7:07,55min. Der Alltags-Untaugliche (bezogen auf die Rücksitze, und ca. 160.000€ teurere (bezogen auf den Listenpreis) teure Turbo S Weissach-Paket ist also 3s. langsamer als der Xiaomi. Das zeigt letztendlich, wie unsinnig Performance-Vergleiche hier sind. Porsche könnte durch Luxus etc. punkten. Aber bei der Preisdifferenz?Das Ganze ist insgesamt ziemlich lächerlich. Aber wenn man meint, mit solchen Rekorden punkten zu können, bitte schön. Ich denke, es wird Porsche nicht helfen. Es zeigt eher deren "Performance-Problem" im eBereich. Denn für Performance, braucht man keine Porsche-Preise mehr zu zahlen.
Volker Jaschke
09.05.2026 um 17:21
Sehr naiv von Ihnen! Porsche macht das nicht für Marketing, oder wie? Da kann ich nur müde lachen. China hat den deutschen Automobilbau bei elektrischen Fahrzeugen längst überholt. Niemand kauft sich außerhalb der Porsche-Bubble noch einen überteuerten Schwaben. Yangwang, Xiaomi und Rimac sind längst die bessere Hausnummer!
Philipp
11.05.2026 um 20:03
Antrieb im Xiaomi ist von Bosch :-)
MCDown
10.05.2026 um 12:04
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. 1 China profitiert vom billigen Strom, billigen Arbeitskräften und leichteren Zugang zu Rohstoffen. Rechnet man diese Vorteile raus, bleiben Autos, die in manchen Bereichen besser sind, aber zum Teil im Fahrwerk, Bremsverhalten, Effizienz und auch bei den Assistenzsystemen in Tests schlechter abschneiden, wobei bei den vielen Herstellern ein Gesamturteil schwer zu fällen ist.2. Wenn man jetzt den SU oder generell die Rekorde bewertet, sollte bitte die PS Zahl berücksichtigt werden. Wenn ich mit 1500 PS gegen 780PS antrete, ist das Ergebnis klar. Vielmehr wäre es interessant zu sehen, wer bei ähnlicher PS Zahl die beste Zeit rausholt.
Werner
09.05.2026 um 18:23
Schräger und verwirrter Kommentar. Hier wird doch eindeutig und faktisch bewiesen das dies nicht der Fall ist. Deutsche Autos und E-Autos sind die besten Gesamtprodukte. Komm aus der Bubble raus.
Volker Jaschke
09.05.2026 um 21:20
LB, geschönte Artikel sind keine Beweise, sondern billige deutsche Propaganda! Porsche sind Autos für alte Männer. Wer will sich noch mit einem Verbrenner-Hersteller identifizieren? Pfui! Die Zukunft gehört Yangwang, Xiaomi und Rimac. Nicht Porsche.
Bazar Lackmonkey
09.05.2026 um 23:54
Volker, du sprichst mir aus der Seele. Mir ist ein großes Rätsel, warum Menschen immernoch Hersteller von ICE verherrlichen.
Werner
11.05.2026 um 12:03
Es handelt sich hier um ein E-Auto und deutsche Hersteller sind kit die größten E-Auto-Produzenten der Welt. Kommt aus eurer Hate-Bubble raus, es ist nur noch ermüdend
Serkan
11.05.2026 um 16:25
Was hat das mit Hate zu tun? Solange deutsche (E-)Auto-Hersteller weiter für Verbrenner lobbyieren und gleichzeitig noch Ressourcen in die Entwicklung von Verbrennern stecken, stehen sie ganz klar auf der roten Liste klimafeindlicher Wirtschaftspraktiken. Wer den technologischen Wandel permanent ausbremst, braucht sich über verlorenes Vertrauen und schwindende Glaubwürdigkeit nicht zu wundern.
Thomas
12.05.2026 um 19:32
Was mich generell an Kommentaren in Richtung "klimafeindlich" etc. stört, ist,daß tendenziell die angeblich gute Elektrobilanz der Chinesen kolportiert wird. Die Megacities, die buchstäblich ersticken ohne E-Autos wg. der industr. Luftbelastung . . . das ist nicht China. In der Monsumzeit April -Okt. sind Tausende Straßen-KM ohne schwere LKW Verbrenner unpassierbar. In Indien genauso. Außerdem hat China seit 2021 über 200 neue Kohlekraftwerke gebaut. Unsere grüne Ideologie ist denen ziemlich egal.
bitte bzgl. China Weiterbilden
12.05.2026 um 21:10
Vieles falsch. Kohlekraftwerke sind in China Stand 2026 nur noch Reserve! Viele asiatische Megacities lassen nur noch neue elektrische Fahrzeuge zu, und schwerer LKW-Verkehr wird dort genauso elektrifiziert, wie anderswo. In China hat Klima- und Umweltschutz mittlerweile ein höheren Stellenwert als in Europa! Für Einblicke hinter die Kulissen empfehle ich die drei aktuellen Ausgaben vom Batterie-Podcast "Geladen" welcher vom Exzellenzcluster POLiS, der Forschungsplattform CELEST und dem Helmholtz-Institut Ulm (HIU) produziert wird. Link zur letzten Ausgabe: https://geladen.podigee.io/239-energiepolitik-hormuz
Werner
12.05.2026 um 04:27
Da wird rein gar nichts ausgebremst, wie gesagt, einfach mal weiterbilden, schau die E-Auto Modellvielfalt an, die Kooperation die bestehen, insbesondere in China. Den VW e-Golf und VW e-Up gab es schon ab 2013. Den BMW i3 seit 2012. ALLE deutschen Hersteller investieren hohe Summe in die E-Mobilität als ganzes, seit den 80er wird geforscht. Viele Entwicklungen der E-Mobilität, zum Beispiel im Bereich der Batterietechnologie, wäre ohne japanische und deutsche Forschung und Investitionen viel später möglich gewesen. Nicht immer den selben Quatsch nachplappern
Drago Drvaric
09.05.2026 um 16:00
Wiviel ist Rimac im Porsche drin ?.
Ich
09.05.2026 um 20:28
Was für ein hirnloser Quatsch.
Walter_52
09.05.2026 um 22:12
Autos, auf die die Welt gewartet hat..... Offenbar einfacher zu entwickeln, als ein e-Auto unter 25 000 €. Dort müssen dann die Chinesen wieder ran. Deswegen wohl werden sie ab Spanien und in nicht mehr benötigten VW-Werken produzieren und Arbeitsplätze sichern. Taycan hin oder her...
Frank H
12.05.2026 um 01:45
Sehe ich genau so! Teuer und schnell kann jeder. Günstig und gut bietet z.Z. kaum ein deutscher Hersteller an.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert