TU München, Tsinghua University, Siemens, Komzet-e, Bolt M-1.

Deutsch-chinesisches E-Rennbike: Studenten der TU München und der Tsinghua University haben gemeinsam das 100 kW starke Elektro-Rennmotorrad T0RR entwickelt. Es bietet ein Drehmoment von 240 Nm und soll mit einer Spitzengeschwindigkeit von über 250 km/h den Verbrenner-Bikes bei der „Pro Thunder Race Series“ in Oschersleben das Fürchten lehren. Besonderheit des T0RR: Der E-Motor wurde rückwärts eingebaut, er läuft also in entgegengesetzter Richtung zu den Rädern.
springerprofessional.de, tum.de

O-Lkw auf der A7? Die Anzeichen für eine öffentliche Teststrecke für Oberleitungs-Lkw in Deutschland verdichten sich. Wie die „Süddeutsche“ berichtet, käme für das Siemens-Projekt etwa ein Teilstück der A7 zwischen Hamburg und Hannover infrage. Siemens testet E-Lkw, die Strom aus der Oberleitung beziehen, bereits in Kalifornien. Auch in Schweden wird eine Teststrecke gebaut (wir berichteten).
sueddeutsche.de (kostenpflichtig)

Grundsteinlegung für Komzet-e: Auf dem Gelände der Hamburger Kfz-Innung entsteht das durch den Bund und die Stadt Hamburg geförderte Kompetenzzentrum des Handwerks für Elektromobilität, Leichtbaukarosserien und Fahrzeugsystemtechnik, kurz Komzet-e. Die 1.700 qm große Anlage ist eine Weiterentwicklung der Berufsbildungszentren mit zusätzlichem Schwerpunkt auf die E-Mobilität.
hamburger-wochenblatt.de, kfz-innung.hamburg

Elektro-Zwitter aus den USA: Das Bolt M-1 sieht aus wie ein E-Moped und lässt sich in seiner 1.000-Watt-Einstellung als eine Art E-Bike mit einer Höchstgeschwindigkeit von 32 km/h nutzen. Wird die Leistung des 5.500-Watt-Motors voll ausgeschöpft, stehen bis zu 64 km/h Top-Speed zur Verfügung.
trendsderzukunft.de, gizmag.com

– Feedback –

Meistgeklickter Link am Dienstag war unser Rückspiegel über die unterschätzte Beschleunigung eines Porsche 918 Spyder.
thesupercarkids.com

0 Kommentare

zu „TU München, Tsinghua University, Siemens, Komzet-e, Bolt M-1.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch