16.11.2015 - 21:53

Video-Interview: Dr. Marcus Groll, Allego, über Ladeinfrastruktur.

Ist in Deutschland der Kampf um die besten Plätze für schnelles DC-Laden ausgebrochen? „Standortpartner haben immer mehr Interesse“, bestätigt uns Dr. Marcus Groll von Allego im Video-Interview.

Die Tochter von Alliander, dem größten Energienetzbetreiber der Niederlande, erschließt gerade Standorte „entlang der deutschen Autobahnen“, so Groll, der als Geschäftsleiter den Rollout in Deutschland verantwortet. Dabei profitieren die Niederländer von den Erfahrungen in ihrer Heimat: „Wir sehen in Holland sehr sehr gute Nutzungszahlen, wenn die Stationen an strategisch günstigen Orten liegen“, sagt Marcus Groll – und kündigt ein größeres Projekt an, bei dem Allego allein in Deutschland „um die 220 Stationen an den Autobahnen und in Städten“ errichten will. Derweil geht der Aufbau der städtischen Infrastruktur in Berlin, wo Allego die zentrale Ausschreibung gewonnen hatte, eher schleppend voran: Marcus Groll bestätigt uns „einige Hürden“ bei der Kommunikation, macht aber Mut: „Wir arbeiten sehr eng mit den Bezirken zusammen, um den Aufbau zu beschleunigen.“ Ein typisch deutsches Problem? Hat man’s in Holland grundsätzlich leichter mit der Ladeinfrastruktur? Und wie sieht der Muster-Standort für DC-Lader aus? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Ihnen Marcus Groll am besten selbst.

Weiterführende Links:

>> dieses Video bei YouTube (mit der Möglichkeit zum Einbetten)
>> dieses Video bei Vimeo (mit der Möglichkeit zum Einbetten)

— Anzeige —

innogy - Faires Laden für ElektromobilistenFaires Laden für Elektromobilisten: Genau wissen, wie viel man tankt – an der Zapfsäule ist das normal, an der Ladesäule noch immer nicht Standard. innogy bietet seit 2014 uneingeschränkt eichrechtskonforme Ladelösungen an. Über das White-Label-Angebot können nun Energieversorger die eichrechtskonformen Lösungen für den Aufbau und Betrieb der eigenen Ladeinfrastruktur nutzen.
Zum Artikel >>

Stellenanzeigen

Senior-Projektmanager (w/m/d) Elektromobilität

Zum Angebot

Laborleiter Elektrochemie

Zum Angebot

Elektroingenieur für den Qualitätsbereich (m/w/d)

Zum Angebot
Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2015/11/16/video-interview-dr-marcus-groll-allego-ueber-ladeinfrastruktur/
16.11.2015 21:18