BYD weltweit bei Elektroautos vor Tesla

byd-tang-elektroauto

Rund 700.000 E-Autos und Plug-in-Hybride wurden laut einer Analyse von Bloomberg New Energy Finance 2016 weltweit ausgeliefert. Erfolgreichster Hersteller war nicht etwa Tesla, sondern BYD aus China. 

BYD konnte einen Anteil von 15 Prozent an den globalen Elektro-Verkäufen auf sich verbuchen. Ganze 102.500 E-Fahrzeuge konnten die Chinesen an den Mann oder die Frau bringen, natürlich in erster Linie im Heimatmarkt.

Aller Medien-Aufmerksamkeit zum Trotz kam Tesla „nur“ auf elf Prozent. Die 75.000 E-Fahrzeuge gingen zum größten Teil in die Märkte Nordamerika, Europa und China.

Bei den einzelnen Modellen hingegen ist das Tesla Model S das meistverkaufte Elektroauto der Welt, gefolgt von Nissan Leaf und BYD Tang. Und auch bei den Umsätzen liegt Tesla mit 6,35 Milliarden Dollar dank der Premium-Ausrichtung deutlich vorn, während BYD mit preiswerteren Modellen im chinesischen Massenmarkt zu punkten versucht und mit dem Verkauf dieser 3,88 Milliarden Dollar umgesetzt hat.

Interessant ist, dass die Allianz aus Renault und Nissan, sofern man sie gemeinsam mit dem neuen Partner Mitsubishi rechnet, insgesamt 104.460 E-Autos ausgeliefert hätte – und damit an der Spitze liegen würde. Man darf also gespannt sein, ob und wie sich 2017 die Kräfte verschieben werden. In der internationalen Berichterstattung über das Ranking spielen deutsche Marken jedenfalls noch keine Rolle. Hier hat aktuell wohl nur BMW überhaupt die Chance, einigermaßen Anschluss an die eMobility-Spitzenreiter halten zu können.
oekonews.at, greentechmedia.com

0 Kommentare

zu „BYD weltweit bei Elektroautos vor Tesla“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch