Nio ES8 – Elektro-SUV mit Tausch-Akku präsentiert

nio-es8-elektro-suv-shanghai-2017-04

Die junge Elektroauto-Marke Nio hat auf der Auto Shanghai ihr siebensitziges Elektro-SUV ES8 präsentiert, welches über ein austauschbares Akku-Paket und zwei E-Motoren verfügt. Dabei teilen sich die beiden Motoren jeweils auf Vorder- und Hinterachse auf, was dem SUV zu einem Allradantrieb verhilft. 

Das Gehäuse und Chassis sind aus Aluminium. Zwei große Displays im Cockpit stellen die Hauptbedienelemente dar. Aufgrund seiner Abmessungen von 4,98 m Länge und einem Radstand von 2,99 m finden sieben Personen in der Anordnung 2-3-2 Platz in dem XL-Stromer, der auch über eine aktive Luftfederung verfügt.

Mehr technische Details gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Es bleibt zudem abzuwarten, wie das Konzept für die tauschbaren Akkus genau aussehen wird.

Der Produktionsstart des ES8 ist für das Jahresende geplant. Die ersten Auslieferungen sollen 2018 erfolgen. Erst kürzlich gründete Nio ein Joint Venture mit Changan zur Produktion von E-Autos in China. Zudem nimmt Nio ab sofort Vorbestellungen für seinen elektrischen Supersportwagen EP9 entgegen, von dem allerdings nur zehn weitere Exemplare zu einem Stückpreis von 1,48 Mio Dollar geplant sind.
autocar.co.ukcarscoops.com, nio.io

1 Kommentar

zu „Nio ES8 – Elektro-SUV mit Tausch-Akku präsentiert“
Michael Will
20.04.2017 um 04:29
Gleiche Sitzanordnung wie Tesla Model X, wird interessant wie man bequem in die dritte Reihe kommt... beim Tesla mit 6 Sitzen ist es unproblematischer als bei 7 wo man die mittleren motorisch vorschieben muss.Und ohne Falconwing Türen wird das auch nicht leichter...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch