19.07.2017 - 11:55

Volvo-Elektroautos zum Preis von Diesel-Modellen?

volvo-elektrifizierung-symbolbild (1)

Der schwedische Hersteller will seine elektrifizierten Fahrzeuge zum Preis heutiger Diesel-Modelle anbieten. Das kündigte Håkan Samuelsson jetzt bei seiner Vertragsverlängerung um zwei weitere Jahre als Volvo-Chef an. 

Fünf reine Elektroautos – drei Volvo-Modelle sowie zwei Hochleistungs-Elektrofahrzeuge der Performance-Marke Polestar – werden zwischen 2019 und 2021 auf den Markt kommen. „Wir wollen unseren Kunden eine sehr attraktive Alternative bieten, und zwar in dem Preissegment, in dem wir heute im jeweiligen Segment sind“, sagte Samuelsson nun der „WirtschaftsWoche“. Ob er damit nun elektrifizierte (also hybride) Fahrzeuge oder rein elektrische meinte, bleibt ein wenig unklar. Auch versucht der Volvo-Chef den in der Öffentlichkeit entstandenen Eindruck, Volvo würde bald nur noch Elektroautos bauen, wieder einzufangen. „Ich kann nicht versprechen, dass wir 2025 100 Prozent elektrisch sind“, sagte er.

Viele Medien hatten die Aussage, Volvo würde in jedes ab 2019 neu eingeführte Volvo-Modell auch einen Elektromotor einbauen, so interpretiert, dass alles nur noch elektrisch fahren würde. Das ist mitnichten der Fall. Volvo setzt parallel auf 48-Volt-Hybridisierung, Plug-in-Hybride und reine Elektro-Fahrzeuge. Was aber auch bedeutet, dass der Verbrenner in Schweden schon noch ein paar Jahre vor sich hat. Seine Motivation für die Fortsetzung der Arbeit macht Håkan Samuelsson dafür unmissverständlich klar: „Was mich antreibt ist, als Volvo-Chef den ersten vollelektrischen Volvo auf der Straße zu sehen.“
wiwo.de (Preis), wiwo.de (Elektro vs Hybrid)

— Anzeige —

innogy - Faires Laden für ElektromobilistenFaires Laden für Elektromobilisten: Genau wissen, wie viel man tankt – an der Zapfsäule ist das normal, an der Ladesäule noch immer nicht Standard. innogy bietet seit 2014 uneingeschränkt eichrechtskonforme Ladelösungen an. Über das White-Label-Angebot können nun Energieversorger die eichrechtskonformen Lösungen für den Aufbau und Betrieb der eigenen Ladeinfrastruktur nutzen.
Zum Artikel >>

Stellenanzeigen

Senior-Projektmanager (w/m/d) Elektromobilität

Zum Angebot

Laborleiter Elektrochemie

Zum Angebot

Elektroingenieur für den Qualitätsbereich (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2017/07/19/volvo-elektroautos-zum-preis-von-diesel-modellen/
19.07.2017 11:32