Phoenix Contact zeigt Ladestecker für bis zu 500 kW

phoenix-contact-hpc-ccs-ladestecker

Phoenix Contact präsentiert seine HPC-Technologie (High Power Charging) für ultraschnelles Laden von E-Fahrzeugen. Basis ist ein CCS-Ladestecker mit intelligenter Kühlung, der einen Ladestrom von bis zu 500 A bzw. eine Ladeleistung von bis zu 500 kW verkraftet. 

Als Kühlflüssigkeit wird ein umwelt- und wartungsfreundliches Wasser-Glykol-Gemisch eingesetzt. Dieses kühlt sowohl die Ladeleitung als auch die DC-Leistungskontakte im Fahrzeug-Ladestecker. Im Falle einer Beschädigung lassen sich die Leistungskontakte einfach austauschen, ohne dabei die Kühlflüssigkeit ablassen zu müssen. Integrierte Temperatursensoren messen in Echtzeit die Wärmeentwicklung. Die Daten werden von einer Steuerung ausgewertet, wodurch die Kühlleistung bedarfsgerecht reguliert werden kann.
phoenixcontact.com

2 Kommentare

zu „Phoenix Contact zeigt Ladestecker für bis zu 500 kW“
Ralf
26.09.2017 um 08:01
Wenn mit der selben Technologie dann auch noch die AC-Kontekte für DC eingesetzt werden, worüber Tesla bereits heute ungekühlt über 300A schickt, lässt sich der übertragbare Strom nochmals verdoppeln.
Tom
26.09.2017 um 09:56
Die interessante Frage lautet doch, wann es die dazu passenden Fahrzeuge/Fahrzeugbatterien gibt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch