09.10.2017

EVTEC zeigt Multi-Charger mit Typ-2-Stecker für DC-Ladung

evtec-ladestation-dc-type-2-plug-evs30-01

Tesla ist bekannt für seine DC-Schnellladung über den Typ-2-Stecker. Auf der EVS30 präsentiert der Schweizer Ladeinfrastrukur-Spezialist EVTEC nun einen Multi-Charger mit einem experimentellen „DC Type 2 plug“, an dem Tesla-Fahrer 50 kW Gleichstrom laden könnten. 

Die Lösung ist so einfach wie genial: Multi-Standard-Lader könnten mit einem zusätzlichen Tesla-Stecker eine deutlich höhere Auslastung erzielen. Schließlich sind Tesla-Fahrzeuge bereits heute in signifikanter Stückzahl auf der Straße – und stehen an manchen Supercharger-Standorten mitunter bereits in der Warteschlange. EVTEC wäre in der Lage, die amerikanischen Stromer mit seiner espresso@charge-Ladesäule im Supercharger-Tempo zu laden. Deshalb stellt das Unternehmen ab heute auf der EVS in Stuttgart eine experimentelle Lösung mit einem passenden „DC Type 2 plug“ vor, wie electrive.net exklusiv vorab erfahren hat. Die Ladeleistung ist dabei vorerst auf maximal 50 kW beschränkt. Bis zu 150 kW wären technisch nach Angaben von EVTEC aber möglich.

evtec-ladestation-dc-type-2-plug-evs30-02

Ob diese Lösung kommerzialisiert wird, hängt natürlich auch von Tesla ab. Charme hat der Ansatz aber allemal – für Ladeinfrastruktur-Betreiber wie für Tesla-Fahrer gleichermaßen. Für EVTEC ist die Weltpremiere auf der EVS also ein Stimmungstest. Nach der Veranstaltung beabsichtigt das Unternehmen, den „DC Type 2 plug“ zertifizieren zu lassen. Als Betreiber, der die Lösung umgehend installieren würde, steht angeblich GOFAST (GOTThard FASTcharge) aus der Schweiz bereit. Einige Ladestationen an der A 1 zwischen Zürich und Bern würde man lieber heute als morgen für Tesla-Fahrzeuge zugänglich machen, um das Kundenverhalten und die Akzeptanz zu beobachten. Tesla-Fahrer könnten auf diese Weise auf den relativ teuren CHAdeMO-Adapter verzichten.
fastcharger.biz

– ANZEIGE –

Mennekes Eichrecht

Stellenanzeigen

B2B Sales Manager / Sales Specialist (m/w) - eeMobility

Zum Angebot

Software Projektmanager eMobility (m/w/d) - ABL

Zum Angebot

Produktentwickler (m/w) - KEBA

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ein Kommentar zu “EVTEC zeigt Multi-Charger mit Typ-2-Stecker für DC-Ladung

  1. Das ist genial! Genau das ist perfekt und damit lässt sich sogar das Geld verdienen. Auf jedem Fall wäre die Ladeleistung ab 100 kW sehr nützlich für die Verbreitung solcher Ladesäulen

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2017/10/09/evtec-zeigt-multi-charger-mit-typ-2-stecker-fuer-dc-ladung/
09.10.2017 06:06