Video

Mitfahrt im H2-Zug Coradia iLint von Alstom (Video)

alstom-coradia-ilint-brennstoffzellenzug-video

Der Bahnkonzern Alstom erprobt seit einiger Zeit seinen ersten Brennstoffzellen-Personenzug. Die umfangreiche Testkampagne findet in Deutschland und Tschechien statt, bevor der Coradia iLint Anfang 2018 auf der Strecke Buxtehude-Bremervörde-Bremerhaven-Cuxhaven in den Probebetrieb mit Fahrgästen geht. 

Bei den derzeitigen Testfahrten auf der werkseigenen Strecke in Salzgitter ist der H2-Zug mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h und in Velim (Tschechien) mit bis zu 140 km/h unterwegs. Für Testzwecke wurde zudem eine mobile Wasserstoff-Tankstelle errichtet. Der für die Fahrten verwendete Wasserstoff ist das Abfallprodukt eines industriellen Prozesses.

Gefördert wird die Brennstoffzellen-Lösung für die Schiene durch das Bundesverkehrsministerium. Alstom hat bereits Absichtserklärungen zum Kauf von 60 Zügen mit den Bundesländern Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und dem hessischen Aufgabenträger Rhein-Main-Verkehrsverbund unterzeichnet. Derweil präsentierten kürzlich das Land Niedersachsen, Alstom und Linde im Wolfsburger Hauptbahnhof den H2-Zug. Wir von electrive.net konnten den Coradia iLint im Sommer bei einer Testfahrt erleben. Unsere Eindrücke haben wir in einem Video festgehalten.

0 Kommentare

zu „Mitfahrt im H2-Zug Coradia iLint von Alstom (Video)“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch