Siemens steigt bei Ubitricity ein

ubitricity-ladestation-straßenlaterne-symbolbild

Siemens hat sich im Rahmen einer aktuellen Beteiligungsrunde über seine Beteiligungsgesellschaft next47 in unbekannter Höhe beim Berliner Ladeinfrastruktur-Spezialisten Ubitricity eingestiegen. Der Anbieter setzt auf intelligente Stromzähler bei Messung und Abrechnung. 

Ubitricity wird künftig zusammen mit der Siemens-Abteilung Energy Management an der Entwicklung innovativer Lösungen und Geschäftsmodelle im Bereich der Elektromobilität arbeiten. „Die komplementäre Ubitricity-Technologie hat uns überzeugt. Sie nutzt gezielt die Digitalisierung im Energiebereich und erlaubt völlig neue Geschäftsmodelle im Zukunftsmarkt der Energiedienstleistungen für die Elektromobilität“, wird Moritz Ingerfeld, Leiter Business Development eCharging bei Siemens Energy Management, in der Pressemitteilung zur Übernahme zitiert. Ubitricity hatte erst gestern gemeldet, dass der Londoner Stadtbezirk Kensington and Chelsea nach ersten Tests nun im größeren Stil die Ladetechnik der Berliner einsetzen wird.

Siemens hatte sich derweil im Sommer auch am US-Ladenetz-Betreiber ChargePoint beteiligt, im Rahmen einer 42 Millionen Dollar schweren Finanzierungsrunde. Operativ ist die Siemens-Division Energy Management dabei im Lead, deren Chef Ralf Christian erhält auch einen Sitz im Aufsichtsrat von ChargePoint.
ubitricity.com

1 Kommentar

zu „Siemens steigt bei Ubitricity ein“
Uber, Softbank, Airbnb, Apple: die Startup-News der Woche
17.11.2017 um 09:00
[…] Das Berliner Startup Ubitricity, Spezialist für Ladeinfrastrukturen, gibt bekannt, einen Großauftrag aus London erhalten zu haben: Dort sollen noch in diesem Jahr 200 Ladesäulen installiert werden. Zeitgleich unterstützt Siemens das Jungunternehmen im Rahmen einer Minderheitsbeteiligung. electrive.net […]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch