09.01.2018

Thomas Ulbrich wird VW-Vorstand für Elektromobilität

volkswagen-thomas-ulbrich

Wolfsburg macht Ernst: Die Marke Volkswagen schafft ein eigenständiges Vorstandsressort für den Bereich Elektromobilität. Die Verantwortung für den neuen Bereich übernimmt zum 1. Februar 2018 Thomas Ulbrich, der bisher Vorstand für Produktion und Logistik der Marke VW war. 

Nachfolger Ulbrichs als Produktionsvorstand der Marke wird ebenfalls zum Februar 2018 Dr. Andreas Tostmann. Der Manager war bis dato als Produktionsvorstand der spanischen VW-Tochter Seat tätig war.

Mit Thomas Ulbrich (51), Diplom-Ingenieur Fahrzeugbau, übernimmt ein erfahrener VW-Manager das neue eMobility-Ressort. Er selbst arbeitet bereits seit 1989 im Konzern. 1996 übernahm Ulbrich die Leitung der Logistik bei FAW-Volkswagen in China. Nach Stationen in Wolfsburg und Emden wechselte er 2001 als Technischer Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung zur Auto 5000 nach Wolfsburg. 2008 wurde er Produktionsvorstand der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge, 2010 Technical Executive Vice President von Shanghai-Volkswagen in China. Seit April 2014 ist er Vorstand für Produktion und Logistik der Marke Volkswagen.

In dem neu geschaffenen Ressort E-Mobilität werden künftig die Projektverantwortung für sämtliche E-Fahrzeuge von Volkswagen sowie der Aufbau von Europas größtem Kompetenzzentrum für E-Fahrzeuge in Zwickau gebündelt. Der Standort wird gerade für den Start der ersten europäischen Serienproduktion von Elektrofahrzeugen auf der MEB-Plattform zum reinen „E-Mobilitäts-Werk“ umgestaltet.

Für die anstehenden Herausforderungen hatte der Konzern im Zuge der Planungsrunde erst im vergangenen November seine Investitionen in die jeweiligen Standorte mitgeteilt. Rund 1 Mrd Euro investiert VW demnach in Zwickau, mehr als 750 Mio Euro in Braunschweig, 1,5 Mrd Euro in Kassel und in Salzgitter mehr als 800 Mio Euro.
automobilwoche.de, car-it.comvolkswagen-media-services.com

– ANZEIGE –

Mennekes Eichrecht

Stellenanzeigen

B2B Sales Manager / Sales Specialist (m/w) - eeMobility

Zum Angebot

Software Projektmanager eMobility (m/w/d) - ABL

Zum Angebot

Produktentwickler (m/w) - KEBA

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/01/09/thomas-ulbrich-wird-vw-vorstand-fuer-e-mobilitaet/
09.01.2018 14:29