24.01.2018 - 16:32

Car2go und DriveNow stehen kurz vor Fusion

drivenow-car2go

Gerüchte über einen möglichen Zusammenschluss der Carsharing-Anbieter Car2go und DriveNow gibt es schon länger, doch nach Informationen von Reuters und “FAZ” befindet sich die Fusion inzwischen auf der Zielgeraden. 

Die Gespräche der Carsharing-Töchter von Daimler und BMW stünden kurz vor dem Abschluss, so dass bereits im Februar Vollzug gemeldet werden könnte, heißt es in entsprechenden Berichten. Beide Marken, also Car2go und DriveNow, sollen jedoch erhalten bleiben. Lediglich das Management dahinter wolle man zusammenlegen. Mit einer gemeinsamen Administration und einem einheitlichen IT-Backend könnten erhebliche Kosteneinsparungen erzielt werden.

Letztlich bleibt die Wirtschaftlichkeit von Carsharing-Angeboten noch immer eine Herausforderung. Speziell das Free-Floating-Prinzip stellt die Anbieter vor Probleme. So hatte im vergangenen Oktober Car2go im Raum Stuttgart das Geschäftsgebiet verkleinert. Grund: Häufig wurden die 550 Elektroautos in Außenbezirken mit geringer Nachfrage abgestellt, die dann in der Innenstadt fehlten.

Insgesamt stellen die beiden Anbieter derzeit rund 20.000 Autos zum kurzfristigen Anmieten bereit, darunter auch den E-Smart (Car2Go) und den BMW i3 (DriveNow). Der Elektro-Anteil soll bei beiden Marken deutlich wachsen.
faz.net, reuters.com

– ANZEIGE –

DenersolDer umfassende Leitfaden zu Batteriespeichern für die E-Mobilität: Wirtschaftlichkeit – Technik – Anbieter – Produkte. Ein Ratgeber voll mit praxiserprobtem Wissen für maximale Umsetzungsgeschwindigkeit bei solarer Eigenversorgung und E-Tankstellen. Werden Sie mit wenig Aufwand zum Experten für mehr Umsatz in 3 krisenfesten Wachstumsfeldern!
www.denersol.de

Stellenanzeigen

Produktmanager (w/m/d) Schnellladen (Elektromobilität)

Zum Angebot

Entwicklungsleiter für 3D gedruckte Li-Ionen Batteriezellen (m/w)

Zum Angebot

Project Manager (m/f/d) "Promotion of Electric Mobility in Cabo Verde"

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/01/24/car2go-und-drivenow-stehen-kurz-vor-fusion/
24.01.2018 16:14