31.01.2018

Renault Trucks rollt 2019 mit Elektro-Lkw vor

Nach einer zehnjährigen Experimentierphase mit elektrischen Lkw unter realen Einsatzbedingungen bei seinen Partnern, kündigt Renault Trucks nun für 2019 endlich die Markteinführung einer Reihe von E-Nutzfahrzeugen an.

Für die vollelektrischen Lastwagen wird eine Produktionslinie im Renault-Trucks-Werk in Blainville-sur-Orne in der Normandie eingerichtet. Sie sollen vor allem für den Einsatz im Stadt- und Regionalvekehr konzipiert werden. Dabei geht es in erster Linie um den Güterverteilverkehr.

Weitreichende Praxis-Kenntnisse in diesem Bereich hat Renault Trucks jahrelang mit vollelektrischen Experimentierfahrzeugen gesammelt. Die 12- bis 16-Tonner waren unter anderem bei Speed Distribution (im Auftrag von Guerlain), Stef (im Auftrag von Carrefour), Nestlé und der Delanchy-Gruppe im Einsatz. Darüber hinaus brachten die Franzosen 2010 einen elektrischen 4,5-Tonner namens Maxity Electric heraus, wodurch Renault Trucks nach den Worten von François Savoye, Leiter der Abteilung Energiestrategie, sein Vertriebsnetz auf den Verkauf, die Wartung und Reparatur von Elektrofahrzeugen vorbereiten konnte. „Heute bieten unsere Elektrofahrzeuge, im Gegensatz zu 2010, die Perspektive, wirtschaftlich kompetitiv zu sein“, fügt er hinzu.

Renault Trucks betont, bei seinen E-Lkw auch von der Forschung und Entwicklung der Volvo-Gruppe zu profitieren. Seit 2001 ist das Unternehmen Bestandteil der Gruppe. Auch Volvo Trucks hatte vor einigen Tagen angekündigt, 2019 mit dem Verkauf elektrisch angetriebener Lkw zu beginnen und setzt dabei zunächst auf Elektro-Lkw für den Warentransport in Ballungsgebieten. Erste Modelle sollen noch 2018 von ausgewählten Kunden in Betrieb genommen werden.
corporate.renault-trucks.com




Stellenanzeigen

Servicetechniker / Mechatroniker für den Bereich Elektromobilität - DDV Mediengruppe

Zum Angebot

Senior Consultant / Manager - FEV Consulting

Zum Angebot

Inside Sales Representative / Mitarbeiter Vertriebsinnendienst (m/w) - Chargemaster Europe

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/01/31/renault-trucks-bringt-2019-e-lkw-auf-den-markt/
31.01.2018 16:42