Airbus absolviert erste Tests mit Senkrechtstarter Vahana

airbus-vahana

Airbus hat mit seinem elektrischen und autonomen Senkrechtstarter Vahana jetzt erste Flugtests absolviert, allerdings nur knapp eine Minute lang und nur wenige Meter hoch. Die Entwicklung soll nun intensiviert werden.

Zudem gibt Airbus bekannt, mit der kalifornischen Firma MAGicALL einen neuen Partner für die Motoren gefunden zu haben. Die in Kalifornien ansässige Firma hat sich auf hochmoderne Motoren, Generatoren, Induktoren und Transformatoren spezialisiert. Entsprechendes Equipment des Zulieferers soll nun schnellstmöglich in den Senkrechtstarter integriert werden.

Hinter dem Flug-Projekt stehen Airbus, dessen Silicon-Valley-Außenstelle A³ und ein eigens kreiertes „Vahana-Team“. Zum ersten Testflug kam es in Pendleton im US-Bundesstaat Oregon. Dort beobachteten die Experten, wie das Alpha One getaufte Lufttaxi 53 Sekunden lang autonom in einer Höhe von 5 Metern flog, bevor es wieder sicher landete. Der Flieger wiegt 745 kg und misst 6,2 x 5,7 x 2,8 Meter. Die Planungs- und Bauphase für den Senkrechtstarter hatte im Vorfeld rund zwei Jahre gedauert.

Airbus will mit dem autonom fliegenden Einsitzer auf die steigende Nachfrage nach urbaner Mobilität reagieren. „Unser Ziel ist es, die Passagierfliegerei zu demokratisieren, indem wir neuester Technologie – wie elektrischem Antrieb, Energiespeicherung und maschinellem Sehen – zum Durchbruch verhelfen“, lässt Airbus wissen. Der erste Testflug markiere in diesem Kontext einen riesigen Meilenstein – „für Vahana genauso wie für die globale Jagd nach urbaner Mobilität in der Luft“.
electriccarsreport.com, vahana.aero

0 Kommentare

zu „Airbus absolviert erste Tests mit Senkrechtstarter Vahana“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch