Mercedes enthüllt Sprinter – E-Version ist 2019 dran

daimler-mercedes-benz-elektro-sprinter

Mercedes‑Benz Vans hat nun die neue Generation des Sprinter präsentiert, die im Juni in den Handel kommt. Der Hersteller liefert mit einer Reihe von Fotos auch einen Ausblick auf die Elektro-Version, die allerdings erst 2019 startet. Technische Details zum E-Sprinter gibt es noch nicht.

Der Sprinter soll neben dem eVito, der für die zweite Jahreshälfte 2018 erwartet wird, die Elektrifizierung gewerblicher Flotten vorantreiben. Daimler stellt in Aussicht, Kunden auch zu baulichen Voraussetzungen bei der Schaffung einer eigenen Ladeinfrastruktur auf dem Unternehmensgelände zu beraten und die E-Transporter hinsichtlich ihres Einsatzzwecks individuell anzupassen. Die Elektromodelle seien vor allem für den innerstädtischen Verkehr konzipiert. Aktuell läuft bei eVito die Winter-Erprobung in Skandinavien. Der E-Sprinter wird nach Informationen von electrive.net mit einer modularen Batterie kommen, die mehrere Größen ja nach Einsatzzweck ermöglicht.

Mit Blick auf die Verteilerlogistik hat Daimlers Lkw-Chef Martin Daum bereits in einem Anfang der Woche erschienenen Interview die noch für dieses Jahr geplante Elektrifizierung des Schwerlasters Actros angekündigt. Der Elektro-Ableger dürfte neben dem E-Citaro auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge präsentiert werden.
t3n.de, auto-motor-und-sport.de, media.daimler.com

0 Kommentare

zu „Mercedes enthüllt Sprinter – E-Version ist 2019 dran“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch