Mercedes-Benz E-Citaro debütiert auf der IAA 2018

daimler-mercedes-benz-citaro-elektrobus-prototyp-02

Mercedes-Benz will den Batterie-elektrischen Stadtbus Citaro im kommenden Jahr auf der IAA Nutzfahrzeuge vorstellen. Ende 2018 will der Hersteller dann die Serienfertigung des Stadtbusses aufnehmen. 

Der Antrieb des E-Busses erfolgt über die Hinterachse mit radnahen E-Maschinen, die ihre Energie von einem modularen Lithium-Ionen-Batteriepaket beziehen. Neben der Aufladung an der Steckdose im Depot wird Mercedes den Citaro optional mit unterschiedlichen Systemen für Zwischenladungen anbieten. Eine Besonderheit des E-Citaro wird laut Daimler ein ausgefeiltes Thermomanagement für Antrieb und Klimatisierung sein, das den Energieverbrauch deutlich senken soll.

Die Elektrifizierung des Portfolios kommt spät, aber nun mit einer gewissen Qualität: Zuletzt feierte der Mercedes-Benz Citaro Hybrid mit 48-Volt-Technologie seine Weltpremiere auf der Fachmesse Busworld in Belgien. Und die Daimler-Nutzfahrzeugtochter Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation hat im Rahmen der Tokyo Motor Show die vollständige Elektrifizierung aller Lkw- und Bus-Baureihen in den nächsten Jahren angekündigt – und hierfür die neue Marke E-FUSO gegründet.
auto-medienportal.net, daimler.com

0 Kommentare

zu „Mercedes-Benz E-Citaro debütiert auf der IAA 2018“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch