Elektro-Mini wird wohl erst ab 2020 lieferbar sein

mini-e-elektroauto-iaa-2017-electrive

Die Serienproduktion des Elektro-Mini wird im kommenden Jahr in Oxford starten. Doch wie wir nun erfahren, ist der Produktionsbeginn laut einer Mini-Managerin erst für November 2019 angesetzt. Die Auslieferungen könnten gar erst 2020 starten, was angesichts der Angebotsknappheit enttäuschend ist.

Bekannt geworden ist dieser neue Zeitplan durch ein Interview mit besagter Produkt- und Marketing-Managerin für Mini und BMW Kanada auf der Canadian International Auto Show.

Die Verzögerung wirft die Frage auf, ob sich das Serienmodell am Ende doch stärker vom dreitürigen Mini Electric Concept – erstmals präsentiert auf der letztjährigen IAA – unterscheiden wird als gedacht. Oder, ob es einen Anlass dafür gibt, die Testphase auszudehnen.

Vor gut einem halben Jahr fiel die Entscheidung, den Stromer im Stammwerk im englischen Oxford vom Band laufen zu lassen. Der Antriebsstrang inklusive Batterie wird allerdings aus den BMW-Werken Dingolfing und Landshut kommen und dann in Oxford in den Elektro-Mini integriert. Über mehrere Monate hatte sich die BMW-Führung zuvor offen gehalten, wo der E-Mini produziert werden soll. Aus Sorge vor dem Brexit waren auch deutsche Standorte in der engeren Auswahl.
autoevolution.com

2 Kommentare

zu „Elektro-Mini wird wohl erst ab 2020 lieferbar sein“
Manfred Stummer
21.02.2018 um 17:59
Eine solche Ansage bei Tesla würde in Europa wieder einen Riesenwirbel auslösen! Naja der Heimvorteil...
klaus
24.02.2018 um 20:39
na ja die E-Minis wurden ja schon 2009 gebaut....warum da Wirbel drum machen? Ist eher Mega Produktionshölle ...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch