Polestar 1 feiert Europapremiere in Genf

volvo-polestart-1-elektroauto-04

Nach der Weltpremiere in Shanghai feiert der Polestar 1 der Elektro-Performance-Marke von Volvo sein Europa-Debüt auf dem Genfer Autosalon. Zur Jahresmitte 2019 will Polestar dann den Plug-in-Hybrid in Deutschland, drei weiteren europäischen Ländern sowie in den USA und China anbieten. 

Der Bau der dafür benötigten Fabrik ist bereits angelaufen. In dem Werk in China werden die Polestar-Modelle künftig vom Band rollen. Zunächst war ein Volumen von 500 Stück pro Jahr eingeplant. Doch offensichtlich erwägt Polestar eine Produktionssteigerung.

Die beiden E-Maschinen, welche per Planetengetriebe die Hinterachse antreiben, verfügen zusammen über eine Leistung von 160 kW (218 PS). Gemeinsam mit einem Vierzylinder-Benziner aus dem Volvo-Regal kommt der Plug-in-Hybridantrieb auf eine Systemleistung von 441 kW (600 PS) und 1.000 Nm Drehmoment. Ganze 150 Kilometer sollen rein elektrisch möglich sein, was für einen Plug-in-Hybrid durchaus beachtlich ist.

Alle künftigen Polestar-Modelle nach diesem PHEV werden dann über einen rein elektrischen Antriebsstrang verfügen. Angekündigt hat die Performance-Marke etwa den Polestar 2, dessen Produktion Ende 2019 starten soll. Dem Polestar 2 folgt dann das SUV-ähnliche Modell Polestar 3.
volvocars.com

0 Kommentare

zu „Polestar 1 feiert Europapremiere in Genf“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch