28.02.2018

Kia bietet noch 2018 neue Generation des Soul EV an

kia-soul-ev-elektroauto

Kia bringt laut einem südkoreanischen Medienbericht in der zweiten Hälfte dieses Jahres die neue Generation des Soul auf den Markt. Der rein elektrische Ableger Soul EV soll auf der gleichen Plattform wie der Kia Niro EV und der nun vorgestellte Hyundai Kona Elektro aufbauen.

Daher liegt es nahe, dass der elektrisch angetriebene Soul entsprechend ebenfalls in zwei Batterie-Varianten mit 39,2 und 64 kWh angeboten werden könnte. Selbst die kleinere Akku-Option wäre zumindest ein Fortschritt gegenüber dem Update des Soul EV vor knapp einem Jahr: Mit der 30-kWh-Batterie kommt der Soul seitdem auf eine theoretische Reichweite von bis zu 250 km.

Mit dem Niro EV Concept hatte Kia zudem Anfang des Jahres in Las Vegas den Vorläufer der rein elektrisch angetriebenen Version des Niro präsentiert. Der kompakte Crossover soll ebenfalls noch in diesem Jahr in den Handel kommen. Angetrieben wird der Niro EV von einer 150 kW starken E-Maschine von LG, die ihre Energie aus einem 64 kWh großen Lithium-Polymer-Akku bezieht. Die Reichweite beziffert Kia mit bis zu 383 Kilometern. Die Plattform für den neuen Niro EV teilt sich Kia mit Hyundai. Die Schwester-Marke hatte erst gestern den auf derselben Architektur basierenden Kona Elektro vorgestellt.

Die südkoreanische Hersteller-Allianz hatte erst kürzlich angekündgit, ihr Angebot an Batterie-elektrischen Modellen von derzeit zwei (Hyundai Ioniq Elektro und Kia Soul EV) in den nächsten acht Jahren auf 14 reine Stromer auszubauen. Insgesamt versprechen Hyundai und Kia bis zum Jahr 2025 nicht weniger als 38 elektrifizierte Modelle. Dazu zählen rein Batterie-elektrische Autos, Plug-in-Hybride aber auch Brennstoffzellen-Fahrzeuge. Ursprünglich sah ein früheres Ziel nur 31 vor.
insideevs.com

– ANZEIGE –




Stellenanzeigen

Projektleiter Energy (m/w) - ads-tec GmbH

Zum Angebot

Head of Sales Electrical Insulation Materials (m/w) 100% - Von Roll AG

Zum Angebot

Software Architect / Requirements Engineer (m/w) - KEBA

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/02/28/kia-bietet-noch-2018-neue-generation-des-soul-ev-an/
28.02.2018 13:34