Forsee Power plant Werk für 2.500 Akkusysteme pro Jahr

forsee-power-batterie-battery-zellen-cells

Der Batteriespezialist Forsee Power will im französischen Städteverbund Grand Poitiers eine Produktionsstätte mit einer Jahreskapazität von zunächst 2.500 Batteriesystemen für E-Busse errichten. Das neue Werk soll bereits Ende 2018 in Betrieb gehen.

Die Fabrik soll auf einer Fläche von 15.000 Quadratmetern zum Start über drei automatisierte Produktionslinien verfügen. Bei der Produktionsstätte handelt es sich um ein ehemaliges Werk von Automobilzulieferer Federal Mogul für Dieselmotor-Komponenten.

Es wird sich nicht nur innerlich verändern, sondern auch nach außen sichtbar: Forsee Power plant die Installation von Solarpanelen, um 1,8 MW Peak saubere Energie für die Fabrik zu gewinnen. Außerdem hat sich das Unternehmen 10.000 Quadratmeter zusätzliches Terrain gesichert, um mittelfristig wachsen zu können.

„Dieses neue Werk verschafft Forsee Power die Fertigungskapazität, die es braucht, um den ÖPNV-Wandel in Europa zu unterstützen“, sagt Forsee-Geschäftsführer Christophe Gurtner. Die Investition passe perfekt zur Industrie-Strategie, die von der französischen Regierung Ende letzten Jahres angekündigt worden und speziell auf die Entwicklung eines französischen Batteriesektors ausgelegt sei.

Forsee Power strebt eine Verzehnfachung seiner Produktionskapazitäten an und will bis 2021 rund 300 neue Jobs schaffen. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen Verträge mit mehreren großen Bus-Herstellern unter Dach und Fach gebracht, darunter CNHI (Iveco und Heuliez), CaetanoBus (Portugal) und Wrightbus (Großbritannien). Vor wenigen Monaten generierten die Franzosen 55 Mio Euro u.a. von Mitsui und der Europäischen Investitionsbank. Das frische Geld soll in die Serienproduktion von Batteriesystemen in Europa und China fließen. Die Speicher werden für elektrische Busse, Lkw, Boote und Roller hergestellt.
forseepower.com

0 Kommentare

zu „Forsee Power plant Werk für 2.500 Akkusysteme pro Jahr“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch