China: Infiniti greift mit E-Autos im Luxussegment an

infiniti-q-inspiration-concept-2018

Infiniti will seine Verkäufe im Reich der Mitte in den kommenden fünf Jahren auf rund 150.000 Fahrzeuge pro Jahr mehr als verdreifachen. Dabei spielt die Elektrifizierung für Nissans Premiummarke eine große Rolle.

Infiniti sieht in Chinas wachsendem E-Auto-Markt explizit die Chance, im Premium-Segment anzugreifen, das sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten vor allem Audi, BMW und Mercedes-Benz untereinander aufgeteilt haben.

Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen in China zwei Autos lokal produziert und 48.000 Fahrzeuge verkauft. Innerhalb der kommenden fünf Jahre will die Luxusmarke das Angebot um vier Modelle erweitern und den Absatz verdreifachen. Das sagte Infiniti-Chef Roland Krüger gegenüber Reuters.

Da das Unternehmen bereits zuvor angekündigt hatte, ab 2021 alle neuen Modelle elektrifizieren zu wollen (entweder mittels reinem Elektroantrieb oder der e-Power-Technologie von Nissan, die den E-Antrieb um einen kleinen Benziner zum Laden des Akkus ergänzt), ist es offensichtlich, dass es sich bei einem großen Teil der künftigen Verkäufe um elektrifizierte Autos handeln soll.

Ein weiteres Ziel, das sich Infiniti selbst gegeben hat, lautet denn auch, im Jahr 2025 mehr als die Hälfte seines weltweiten Absatzes mit elektrifizierten Fahrzeugen zu bestreiten. Das erste rein elektrische Modell der Premiummarke ist für 2021 vorgesehen. Auf der NAIAS in Detroit hatte Infiniti mit dem Q Inspiration Concept einen ersten Ausblick auf die kommende Elektrifizierung der Marke gegeben. Die Studie soll auch auf der kommende Woche startenden Auto China zu sehen sein.
reuters.com

0 Kommentare

zu „China: Infiniti greift mit E-Autos im Luxussegment an“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch