20.04.2018 - 13:03

Daimler lotet gemeinsame Interessen mit Geely aus

daimler-mercedes-benz-eqc-concept-car-01

Daimler lotet aktuell Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit dem neuen chinesischen Großaktionär Geely aus. Denkbar sei laut „Manager Magazin“ etwa die Arbeit an einer gemeinsamen Elektroauto-Plattform, die auch anderen Herstellern angeboten werden könnte.

Geely-Chef Li Shufu war bei Daimler im Februar über eine Investmentgesellschaft mit 9,69 Prozent eingestiegen. Dieser Prozentsatz machte ihn auf einen Schlag zum größten Einzelaktionär des Autobauers. Die Beteiligung fiel damit deutlich höher aus als angenommen. Von Beginn an waren sich Experten einig, dass Li Shufu beabsichtigen würde, die Schwaben auf Elektromobilität zu trimmen.

Die nun offenbar von Daimler beabsichtige Auslotung gemeinsamer Interessen passt da ins Bild. Dem obigen Bericht zufolge ist Daimler allerdings nicht bereit, eine gemeinsame Produktion von Batteriezellen zu wagen. Offen zeigt sich der Autobauer dagegen, wenn es darum geht, die Geely-Tochter Volvo Cars mit Motoren und anderen Komponenten zu versorgen. Selbst die Übernahme von „ein paar Prozent“ an Volvo scheint Daimler in Erwägung zu ziehen, um gute Miene zum neuen Investor zu machen.
manager-magazin.de

— Anzeige —

innogy - Faires Laden für ElektromobilistenFaires Laden für Elektromobilisten: Genau wissen, wie viel man tankt – an der Zapfsäule ist das normal, an der Ladesäule noch immer nicht Standard. innogy bietet seit 2014 uneingeschränkt eichrechtskonforme Ladelösungen an. Über das White-Label-Angebot können nun Energieversorger die eichrechtskonformen Lösungen für den Aufbau und Betrieb der eigenen Ladeinfrastruktur nutzen.
Zum Artikel >>

Stellenanzeigen

Vertriebsmanager (m/w/d) E-Mobilität für Norddeutschland

Zum Angebot

B2B Sales Manager / Sales Specialist (m/w)

Zum Angebot

Elektroingenieur für den Qualitätsbereich (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/04/20/daimler-lotet-gemeinsame-interessen-mit-geely-aus/
20.04.2018 13:33