Elon Musk kauft Tesla-Aktien im Wert von 10 Mio Dollar

tesla-elon-musk

Elon Musk kauft weitere 33.000 Tesla-Aktien im Wert von rund 10 Millionen Dollar, wie aus Unterlagen der US-Börsenaufsicht SEC hervorgeht. Was hinter der neuen Investition von Elon Musk in Tesla steckt, ist spekulativ. 

Jüngst hatte sich Musk über die zahlreichen Leerverkäufer (short seller) aufgeregt, die es auf die Tesla-Aktie abgesehen haben, und davor gewarnt, an der Börse gegen Tesla zu wetten. Mit dem Kauf will der CEO dem Effekt wohl entgegenwirken. „Letztlich beabsichtigt Musk damit, die Leerverkäufer dazu zu zwingen, ihre Positionen aufzulösen, um den Kursdruck von der Aktie zu nehmen“, analysiert Martin Hock.

Für seine erreichten Meilensteine im Unternehmen wird Elon Musk zwar weiterhin mit Aktien bezahlt, doch bei dieser Transaktion soll es sich nicht um eine „Kompensation seiner Arbeit“ handeln. Musk kaufte die Anteile mit seinem Privatvermögen und besitzt Bloomberg zufolge nun fast 20 Prozent des Aktienkapitals von Tesla.

Tesla verschärft unterdessen wie kürzlich angekündigt den Druck auf Zulieferer: Ab dieser Woche werden laut Elon Musk die Verträge mit allen Auftragnehmern gekündigt, für die kein Tesla-Mitarbeiter bürgt. Damit will Tesla die Qualität erhöhen und die Produktionsziele erreichen. Anfang April hatte der CEO die Model-3-Fertigung zur Chefsache gemacht und die Rolle des Produktionschefs selbst übernommen.
teslamag.de (Aktien), teslamag.de (Zulieferer)

0 Kommentare

zu „Elon Musk kauft Tesla-Aktien im Wert von 10 Mio Dollar“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch