Nidec ASI stellt HPC-Lader mit Batteriespeicher vor

nidec-asi-hpc-charger-ladestation-batteriespeicher-energy-storage

Die italienische Firma Nidec ASI hat einen Ultra Fast Charger mit Batteriespeicher zur schnellen Aufladung von Elektrofahrzeugen vorgestellt. Es handelt sich dabei angeblich um den Prototyp einer neuen Generation HPC-Lader, die an Nieder- oder Mittelspannungsnetze angeschlossen werden können. 

Der Schnelllader verfügt über einen 160 kWh großen Akku, der als Puffer zwischen Stromnetz und Ladestation fungiert. Bis zu 320 kW stellt der Ultra Fast Charger an Ladeleistung bereit. Zwei Fahrzeuge können gleichzeitig geladen werden.

Nidec spricht von einem Wirkungsgrad von 95 Prozent. Dabei sind die Ladesysteme so konzipiert, dass sie sowohl vom Stromnetz als auch von einer PV-Anlage gespeist werden können. Zudem sind sie V2G-fähig.

Nidec ASI setzt nach eigener Aussage gerade ein ganze Produktpalette auf, die den Bedürfnissen aller Marktteilnehmer in drei verschiedenen Formaten Rechnung tragen soll: Neben ultraschnellen Ladegeräten umfasst das Sortiment Niederspannungs-Ladestationen mit Zentralbatterien, die eine Ladung auf 80 Prozent von bis zu 12 Fahrzeugen pro Stunde ermöglichen soll. Hinzu kommen Mittelspannungs-Ladestationen, möglicherweise ohne Batterien, die zur gleichzeitigen Stromversorgung und Aufladung von mehr als 12 Fahrzeugen pro Stunde eingesetzt werden können. Letztere könnten beispielsweise im Fuhrpark eines Unternehmens oder bei Nutzfahrzeugen in Logistikunternehmen zur Anwendung kommen, heißt es.
oekonews.atpv-magazine.de

0 Kommentare

zu „Nidec ASI stellt HPC-Lader mit Batteriespeicher vor“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch