09.07.2018

Wien kommt pro Gemeindebezirk auf fünf Ladestandorte

wien-energie-ladestation-symbolbild-02

Bis 2020 soll Wien bekanntlich um 1.000 Ladepunkte reicher werden. Die erste Etappe beim Aufbau der Ladeinfrastruktur ist nun abgeschlossen: Jeder Wiener Gemeindebezirk von der Innenstadt bis Liesing verfügt nun an fünf Standorten über zehn Lademöglichkeiten mit je 11 kW Leistung.

Insgesamt 230 Ladepunkte hat Wien Energie in den vergangenen Monaten errichtet. Bis Ende September ist das Laden kostenlos. In der zweiten Projektphase geht es nach den Worten von Maria Vassilakou, Vizebürgermeisterin und Stadträtin für Verkehr und Klimaschutz, nun darum, den Ausbau „mit einem klugen Standortkonzept in Abstimmung mit den Bezirken weiter voranzutreiben“.

Wien Energie hatte im Oktober den Zugschlag für den Ladeinfrastruktur-Ausbau in der österreichischen Hauptstadt erhalten. Das zu den Stadtwerken gehörende Energieunternehmen hat der Bevölkerung für die Finanzierung des Ausbaus eigens Beteiligungsmodelle angeboten. Die Wiener steuerten auf diese Weise 2 Mio Euro bei. Ursprünglich waren 2.500 Beteiligungspakete geplant, verkauft wurden am Ende aber ganze 8.000 Stück. Ein Beteiligungspaket kostete 250 Euro. Jeder Käufer erhält dafür als Vergütung Lade-Gutscheine von 55 Euro jährlich über einen Zeitraum von fünf Jahren.

Wien Energie rechnet mit einer Gesamtinvestition von 15 Millionen Euro bis 2020. Die Stadtwerke-Tochter betreibt bereits rund 830 öffentliche Ladestellen im Großraum Wien, darunter etwa 600 in Tiefgaragen, Park & Ride-Anlagen, an Supermärkten oder am Flughafen Wien.
industriemagazin.at, ots.at

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Planer/in Fertigung Technologieentwicklung E-Motoren - Porsche

Zum Angebot

Senior Ingenieur Batterieentwicklung (m/w) - Volocopter GmbH

Zum Angebot

Projektmanager (m/w) Ladeinfrastruktur - Digital Energy Solutions

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/07/09/wien-kommt-pro-gemeindebezirk-auf-fuenf-ladestandorte/
09.07.2018 17:07