26.07.2018 - 17:57

BMW installiert 100 Ladepunkte auf Mallorca

BMW hat auf Mallorca mit dem Aufbau eines Ladenetzes für E-Autos begonnen, das bis zum Ende dieses Jahres 100 Ladepunkte mit bis zu 22 kW Leistung an 50 Standorten der Insel umfassen soll. Bislang sei ein Fünftel der Ladestationen installiert.

Die Ladepunkte werden an strategischen Standorten wie Hotels, Restaurants, Sportzentren und Yachthäfen platziert. Der Abstand zwischen ihnen soll bei rund 25 Kilometern liegen. Die Stationen sind Teil des Projekts ChargeNow der BMW Group.

Davon unabhängig forciert auch die balearische Landesregierung den Mobilitätswandel. Ab 2025 sollen Diesel-Fahrzeuge auf den Balearen nicht mehr neu zugelassen werden dürfen, ab 2035 gilt dies dann auch für Benziner. Außerdem sollen auf der Inselgruppe im Laufe dieses Jahres insgesamt 500 Schnelllader installiert werden – davon 300 alleine auf Mallorca. Finanziert wird der Aufbau mit rund 13 Mio Euro aus der Tourismussteuer.

Ab dem Jahr 2030 sollen zudem nur noch Elektroautos auf den Balearen-Inseln vermietet werden dürfen. So sieht es eine im November vorgestellte Richtlinie im Gesetz zum Klimawandel vor. Bereits ab 2020 soll die Elektro-Quote bei den Autovermietern zehn Prozent betragen und dann jedes Jahr um weitere zehn Prozent gesteigert werden. Einen Selbstversuch mit einem elektrischen Mietwagen haben wir von electrive.net auf Mallorca zuletzt im Februar 2016 unternommen – damals war das Ergebnis noch bescheiden.
mallorcazeitung.es, press.bmwgroup.com (auf Spanisch)

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Project & Sales Manager for Urban Charging Hubs (f/m/x)

Zum Angebot

Mitarbeiter Batterie Assemblierung

Zum Angebot

IT Specialist Business Solutions & Infrastructure (m/w/d)

Zum Angebot

4 Kommentare zu “BMW installiert 100 Ladepunkte auf Mallorca

    • Peter Schwierz

      Da machen die Deutschen keinen Urlaub. 😉

    • D.Gassen

      Auf Gran Kanaria fangen sie auch an, ein Ladenetz zu errichten.

  1. D.Gassen

    Die Verwaltung von Gran Canaria hat angekündigt, mit dem Aufbau eines Ladenetzes für E-Autos zu beginnen. Die Entfernung zwischen den Ladestationen soll nicht mehr als 43 Km betragen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/07/26/bmw-installiert-100-ladepunkte-auf-mallorca/
26.07.2018 17:50