03.09.2018 - 13:46

Audi nimmt Großserienfertigung des e-tron auf

audi-e-tron-symbolbild

Heute beginnt Audi in Brüssel die Großserienfertigung des e-tron. Die Weltpremiere des Elektro-SUV in San Francisco ist bekanntlich auf den 17. September terminiert. Ursprünglich war sie für Ende August ebenfalls in Brüssel vorgesehen, wurde dann aber in die USA verlegt.

Das Werk in der belgischen Metropole ist im Vorfeld des Produktionsstarts modernisiert und die Belegschaft umfassend geschult worden. Laut Audi ist der Standort derart umgerüstet worden, dass er nun eine „zertifizierte CO2-neutrale Großserienfertigung“ ermöglicht. Das Unternehmen habe für den e-tron zahlreiche Kompetenzen in-house aufgebaut und sowohl die Batterietechnik als auch den Antrieb selbst entwickelt“, betont Patrick Danau, Sprecher der Geschäftsführung von Audi Brussels.

In der Produktionsstätte wurden seit Sommer 2016 bekanntlich Schritt für Schritt Karosseriebau, Lackiererei und Montage umgebaut und eine eigene Batteriefertigung eingerichtet. Die Elektro-Antriebe werden aus dem Motorenwerk im ungarischen Győr beigesteuert. Genau genommen liefert Audi Hungaria zwei elektrische Achsantriebe pro e-tron, da der E-SUV über Allradantrieb verfügt. Auf 8.500 Quadratmetern fertigt die Unternehmenstochter in Győr seit Juli im Ein-Schicht-Betrieb E-Maschinen, wobei die baldige Umstellung auf drei Schichten geplant ist. In den Aufbau der entsprechenden Anlagen sind Investitionsmittel in zweistelliger Millionen-Höhe geflossen.

Audi überträgt die Weltpremiere des Audi e-tron in San Francisco am 17. September übrigens live um 20.30 Uhr Ortszeit (18. September, 5.30 Uhr MESZ) unter www.e-tron.audi
audi-mediacenter.com

Stellenanzeigen

Ingenieur/in für die Batteriemodellierung- und analyse (m/w) - TWAICE

Zum Angebot

Software Engineer (m/w/x) - ChargeX

Zum Angebot

Programm-/Projekt-Manager (m/w/d) Elektromobilität – NOW GmbH

Zum Angebot

2 Kommentare zu “Audi nimmt Großserienfertigung des e-tron auf

  1. Volker Paetzold-Sornig

    Großserienfertigung, ich lach mich schlapp! Max. 20tsd im Jahr ist keine Großserienfertigung!

    • Ragsupporter

      Woher haben Sie die Zahl 20.000/Jahr?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/09/03/audi-nimmt-grossserienfertigung-des-e-tron-auf/
03.09.2018 13:46