Audi nimmt Großserienfertigung des e-tron auf

audi-e-tron-symbolbild

Heute beginnt Audi in Brüssel die Großserienfertigung des e-tron. Die Weltpremiere des Elektro-SUV in San Francisco ist bekanntlich auf den 17. September terminiert. Ursprünglich war sie für Ende August ebenfalls in Brüssel vorgesehen, wurde dann aber in die USA verlegt.

Das Werk in der belgischen Metropole ist im Vorfeld des Produktionsstarts modernisiert und die Belegschaft umfassend geschult worden. Laut Audi ist der Standort derart umgerüstet worden, dass er nun eine „zertifizierte CO2-neutrale Großserienfertigung“ ermöglicht. Das Unternehmen habe für den e-tron zahlreiche Kompetenzen in-house aufgebaut und sowohl die Batterietechnik als auch den Antrieb selbst entwickelt“, betont Patrick Danau, Sprecher der Geschäftsführung von Audi Brussels.

In der Produktionsstätte wurden seit Sommer 2016 bekanntlich Schritt für Schritt Karosseriebau, Lackiererei und Montage umgebaut und eine eigene Batteriefertigung eingerichtet. Die Elektro-Antriebe werden aus dem Motorenwerk im ungarischen Győr beigesteuert. Genau genommen liefert Audi Hungaria zwei elektrische Achsantriebe pro e-tron, da der E-SUV über Allradantrieb verfügt. Auf 8.500 Quadratmetern fertigt die Unternehmenstochter in Győr seit Juli im Ein-Schicht-Betrieb E-Maschinen, wobei die baldige Umstellung auf drei Schichten geplant ist. In den Aufbau der entsprechenden Anlagen sind Investitionsmittel in zweistelliger Millionen-Höhe geflossen.

Audi überträgt die Weltpremiere des Audi e-tron in San Francisco am 17. September übrigens live um 20.30 Uhr Ortszeit (18. September, 5.30 Uhr MESZ) unter www.e-tron.audi
audi-mediacenter.com

2 Kommentare

zu „Audi nimmt Großserienfertigung des e-tron auf“
Volker Paetzold-Sornig
03.09.2018 um 14:31
Großserienfertigung, ich lach mich schlapp! Max. 20tsd im Jahr ist keine Großserienfertigung!
Ragsupporter
18.09.2018 um 02:26
Woher haben Sie die Zahl 20.000/Jahr?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch