11.09.2018 - 12:50

Tesla: Guillen zum Leiter der Sparte Automotive ernannt

tesla-model-3-elektroauto-66

Tesla macht Jerome Guillen zum Leiter der Sparte Automotive, wo er offenbar Elon Musk entlasten soll. Unabhängig davon haben die Kalifornier den Preis der Allrad-Version des Model 3 zum dritten Mal innerhalb weniger Monate geändert.

Guillen ist langjährigen Tesla-Ingenieur und war zuletzt als Entwicklungsleiter für den Tesla Semi zuständig. Künftig wird er als Leiter des Automotive-Geschäftszweigs für alle Programme im Bereich Fahrzeuge verantwortlich sein und direkt an Musk berichten. Eine weitere Personalie betrifft Kevin Kassekert, der vom Leiter im Bereich Infrastruktur zum Vizepräsident People and Places befördert wurde.

So viel zum Personal. Unterdessen ist publik geworden, dass Tesla bei der Allrad-Version des Model 3 zum dritten Mal innerhalb weniger Monate an der Preisschraube gedreht hat. Nachdem der Aufpreis Ende Juni von 5.000 auf 4.000 Dollar gesenkt worden war, stieg er Anfang August wieder auf den ursprünglichen Wert und klettert jetzt auf 6.000 Dollar. Damit startet das Model 3 mit Allradantrieb bei einem Preis von 55.000 Dollar. Der Preis der Performance-Version bleibt dagegen unverändert.

– ANZEIGE –



Um die Produktion zu vereinfachen, streicht Tesla zudem für das Model S, Model X und Model 3 zwei der sieben Farben aus dem Konfigurator (Obsidian Black und Metallic Silver). Diese können dann nur noch auf speziellen Wunsch geordert werden – aber nur bis zum 21. September für 2.000 Dollar Aufpreis.

Offenbar will Tesla zum Zweck der angestrebten Profitabilität die Margen weiter erhöhen. Denn ab der zweiten Jahreshälfte will das Unternehmen erstmals Gewinne erwirtschaften, vor allem soll dies durch die nun einigermaßen hohe Produktion beim Model 3 gelingen. Der Geschäftsbericht für das zweite Quartal nährt die Hoffnung auf das baldige Erreichen der Gewinnzone. Der Umsatz kletterte in Q2 auf ein Rekordniveau, unter dem Strich blieb freilich ein Minus, das leicht über dem Level der vorigen Quartale lag.
automobilwoche.de, tesla.com, electrek.co (Preis Model 3), twitter.com (Konfiguration)

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Project & Sales Manager for Urban Charging Hubs (f/m/x)

Zum Angebot

Mitarbeiter Batterie Assemblierung

Zum Angebot

IT Specialist Business Solutions & Infrastructure (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/09/11/tesla-guillen-zum-leiter-der-sparte-automotive-ernannt/
11.09.2018 12:16