Tesla bringt Model 3 mit zum Pariser Autosalon

tesla-model-3-01

Tesla wird sein Model 3 im Oktober auf dem Pariser Autosalon präsentieren, also weit vor dem geplanten Auslieferungsstart in Europa, welcher für das erste Halbjahr 2019 angekündigt ist. Derweil sollen die Kalifornier die Marke von 90.000 produzierten Model 3 überschritten haben. 

In Europa warten die Kunden bereits ziemlich lange und eben auch noch eine Weile auf den Auslieferungsstart. Dass Tesla womöglich erste Fahrzeuge für den europäischen Markt registriert haben könnte, sollen 17 Fahrzeug-Identifizierungsnummern (VINs) des Model 3 aufzeigen, die vor wenigen Tagen publik wurden.

Noch ist unklar, ob die europäische Version auch über einen CCS-Anschluss verfügen wird. Bisher äußerte sich Tesla nicht dazu, entsprechende Gerüchte gibt es aber schon länger. Auf der Herstellerseite vom Pariser Autosalon lassen die Kalifornier lediglich wissen, dass Inhaber einer Reservierung für das Model 3 in Europa erst später über Preise und Details informiert werden.

Derweil soll Tesla laut dem „Tesla Model 3 Tracker“ von Bloomberg die Marke von 90.000 produzierten Fahrzeugen überschritten haben. Pro Woche würden 3.486 Model 3 vom Band rollen. Von den gesetzten Produktionszielen ist Tesla damit noch ein Stück entfernt. Ob daran die neueste Personal-Entscheidung etwas ändern kann? Jerome Guillen wurde kürzlich zum Leiter der Sparte Automotive ernannt, wo er offenbar Elon Musk entlasten soll. Guillen ist langjähriger Tesla-Ingenieur und war zuletzt als Entwicklungsleiter für den Lkw Tesla Semi zuständig.

Positiver sieht es bei der Reduzierung der Zellkosten aus. Tesla führte kürzlich im Rahmen einer Werksbesichtigung Investoren und Wall Street-Analysten durch die Gigafactory 1. Nach diesem Besuch ging Tesla-Investor Worm Capital davon aus, dass die Kalifornier ihr Ziel, die Batteriekosten auf Zellebene noch in diesem Jahr auf unter 100 Dollar pro kWh zu senken, erreichen dürften. Allerdings setze dies stabile Rohstoffpreise voraus.

Am Rande sei noch erwähnt, dass die globale Tesla-Flotte unterdessen die Marke von neun Milliarden gefahrenen Meilen erreicht hat. Das Model 3 hilft natürlich dabei, mit Rekordgeschwindigkeit weitere Meilen anzusammeln.
mondial-paris.com (Autosalon), bloomberg.com (Produktion), electrek.co (Gigafactory), electrek.co (Meilen)

4 Kommentare

zu „Tesla bringt Model 3 mit zum Pariser Autosalon“
Hias
12.09.2018 um 16:10
Falsch, es wurden 4.970 Stück / Woche in Q3 produziert
Daniel Bönnighausen
12.09.2018 um 16:12
Hallo,schauen Sie sich gerne die Zahlen bei Bloomberg an: https://www.bloomberg.com/graphics/2018-tesla-tracker/Dort wird ja oben von den beiden Zahlen, die wir nennen, gesprochen.Viele Grüße
Hias
12.09.2018 um 17:00
Es hilft nichts meinen zweiten Kommentar zu entfernen. Ihre Zahlen sind eine Momentaufnahme dierer Woche. Wie ich bereits ausgeführte habe wurden seit Ende Quartal 2 49.769 Model 3 produziert und das sind 4.976,9 Stück / Woche. Bei 10 Wochen seit Ende Quartal 3. Ich habe mir nämlich die Zahlen angesehen. Bei Ihnen bin ich mir nicht sicher.
bossmaniac
12.09.2018 um 16:47
Die Zahlen von Bloomburg sind eine Schätzung (approximately) und die Woche ist ja noch nicht rum, wenn mir den Chart auf der Seite weiter unten anschaue.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch