25.09.2018 - 13:15

Stadtwerke Bochum starten Aufbau von 33 Ladesäulen

stadtwerke-bochum-ladestation

Mit Unterstützung des Bundes werden die Stadtwerke Bochum bis Ende des Jahres wie angekündigt 26 neue Normal- und sieben Schnellladesäulen im Bochumer Stadtgebiet errichten. Am Springerplatz wurde jetzt die erste der 33 neuen Stationen eingeweiht.

Das Vorhaben nahm vor knapp einem Jahr mit der Einreichung von Förderanträgen erstmals Gestalt an. Nun wird das Projekt vom Papier auf die Realität übertragen. Die Schnellladepunkte verfügen über eine Ladeleistung von bis zu 50 kW, die Normalladepunkte über 22 kW. Jede Säule ist mit zwei Anschlüssen ausgestattet.

Durch die geplanten Installationen soll das Ladenetz der Stadtwerke bis Ende des Jahres auf 184 Ladepunkte im Stadtgebiet anwachsen, davon werden dann 84 für jedermann zugänglich sein und 100 im Kundenauftrag gebaut worden sein. Was Privat- und Gewerbekunden angeht, hat der Energieversorger Ladepakete für Säulen im Pacht- oder Kaufmodell im Portfolio. Die Stadt selbst geht mit gutem Beispiel voran: In den kommenden Jahren sollen die Stadtverwaltung und die kommunalen Gesellschaften stetig mehr elektrifizierte Fahrzeuge in ihren Fuhrparks zur Verfügung haben.

Die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen (Bogestra) musste die Anschaffung von 20 E-Bussen für je eine Linie in Bochum und Gelsenkirchen unterdessen auf den Jahreswechsel 2019/20 verschieben. Eigentlich sollten die ersten E-Busse schon dieses Jahr rollen. Konkret wollte die Verkehrsgesellschaft die Anschaffung in zwei Schritten vollziehen und die ersten 10 E-Busse noch vor Jahresende einweihen. Doch wegen bürokratischer Hürden und langer Lieferzeiten sollen nun alle 20 E-Busse zusammen rund ein Jahr später angeschafft werden.
zfk.de, stadtwerke-bochum.de

Stellenanzeigen

Ingenieur (w/m/d) Projekte Elektromobilität - Netze BW

Zum Angebot

Salesmanager Elektromobilität (w/m/d) - GETEC Mobility Solutions

Zum Angebot

Technischer Verkaufsförderer / Produktspezialist (m/w/d), Elektronutzfahrzeuge, eMobility und alternative Antriebe - BayWa

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/09/25/stadtwerke-bochum-starten-aufbau-von-33-ladesaeulen/
25.09.2018 13:15