26.09.2018 - 13:13

Mercedes-Benz liefert 7 Citaro Hybrid nach Minden

mercedes-benz-citaro-le-hybrid-mindener-kreisbahnen

Die Mindener Kreisbahnen haben sieben Mercedes-Benz Citaro LE hybrid in Empfang genommen. Die Stadtbusse sind Teil eines zweijährigen Lieferabkommens über insgesamt 13 Citaro mit 48-Volt-Hybridtechnologie. Das Septett kommt künftig auf Linien in Minden und Lübbecke zum Einsatz.

Nach Angaben von Mercedes-Benz handelt es sich um die ersten Busse des Typs Citaro LE hybrid im Kreis Ostwestfalen-Lippe. Die Hybrid-Flotte wird sowohl in der Stadt als auch auf Touren über Land gefordert sein.

Das LE in der Typbezeichnung steht für „Low Entry“, also eine niedrige Einstiegshöhe. Herzstück des Citaro Hybrid, der im Oktober 2017 Weltpremiere feierte, ist ein scheibenförmiger Elektromotor mit einer Maximalleistung von 14 kW zwischen Motor und Automatikgetriebe, der im Schubbetrieb oder beim Bremsen als Generator zum Einsatz kommt.

Die Mindener Kreisbahnen sind bei Weitem nicht die einzigen Interessenten für die Busse mit 48-Volt-Hybridsystem: Der Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund hat dieser Tage ebenfalls einen Citaro Hybrid in den Linienbetrieb integriert. Bis Dezember sollen 27 weitere Exemplare – darunter drei Gelenkbusse – folgen. Für Ende September erwartet auch der Regionalverkehr Hameln-Pyrmont die Lieferung von sieben Citaro Hybrid, während die Stadtwerke im schleswig-holsteinischen Neumünster angekündigt haben, bis 2020 elf Exemplare zu beschaffen, zwei davon noch in diesem Jahr.
daimler.com

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Mitarbeiter Batterie Assemblierung

Zum Angebot

Senior Projektleiter m/w/d Automotive

Zum Angebot

Manager (w/m/d) Fördermittel Elektromobilität

Zum Angebot

2 Kommentare zu “Mercedes-Benz liefert 7 Citaro Hybrid nach Minden

  1. CHris

    Wie viele Meter fährt der Bus dann elektrisch?
    Einen oder doch ganze zwei?
    Ohne Worte und das dann Hybrid zu nennen, ist imho ne Frechheit.

  2. Frank

    Hybrid für Busse hört sich toll an, aber es wird doch weiterhin mit Diesel gefahren. Es gibt von Mercedes auch einen NGT (Erdgas) Bus mit Hybrid- das wäre eine saubere Alternative zum Dieselbus – so schreibt es Mercedes in seinen Prospekten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/09/26/mercedes-benz-liefert-7-citaro-hybrid-nach-minden/
26.09.2018 13:04