China: GAC-Mitsubishi startet Fertigung des Eupheme EV

gac-mitsubishi-eupheme-ev-2018-china

Das China-Joint-Venture von Mitsubishi und GAC startet im chinesischen Changsha die Produktion des Eupheme EV. Das vollelektrische SUV bietet laut Hersteller eine Reichweite von 410 km und ist (nach Subventionen) zu einem Basispreis von umgerechnet rund 20.000 Dollar erhältlich.

Angeboten wird der Eupheme EV zunächst in zwölf chinesischen Städten, darunter Peking, Changsha, Guangzhou, Shenzhen, Hangzhou und Tianjin. Weitere Städte sollen noch in diesem Jahr hinzukommen.

Das Modell folgt auf den Eupheme Plug-in Hybrid und wurde von GAC auf Basis des GE3 entwickelt, der im vergangenen Jahr in den Handel gekommen ist. Unter der Federführung des Joint Ventures namens GAC Mitsubishi Motors (GMMC) wird der Eupheme EV nun lokal produziert.

Laut Mitsubishi-CEO Osamu Masuko wird GMMC als strategische Partnerschaft, Verkaufs- und Produktionsplattform in China eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der auf drei Jahre angelegten Konzernstrategie „Drive for Growth“ einnehmen. Bis 2019 haben sich die Japaner vorgenommen, die Vertriebseinheiten und das Händlernetz im Vergleich zu 2016 mehr als zu verdoppeln. Zudem will das Unternehmen in China vor allem auf den Verkauf von Modellen mit Allradantrieb und Plug-in-Hybridantrieb setzen.

GAC hat unterdessen bei seiner Premiere auf dem Pariser Autosalon angekündigt, seinen Debütstromer GE3 nach Europa bringen zu wollen. Der hiesige Marktstart ist für 2020 vorgesehen. Im chinesischen Guangzhou hat der Autobauer wie berichtet im Frühjahr 2017 mit dem Bau eines großen Industrieparks für Elektro- und Hybridautos begonnen. Auf 5 Mio Quadratmetern entstehen sowohl eine Produktionsstätte für 200.000 elektrifizierte Fahrzeuge pro Jahr als auch ein Forschungszentrum.
carscoops.com, autoguide.com, mitsubishi-motors.com

1 Kommentar

zu „China: GAC-Mitsubishi startet Fertigung des Eupheme EV“
Strauss
20.10.2018 um 10:52
Na . also her mit dem nach Europa. Dann wird ja auch dar Preis noch nach unten gehen. Hier wird man die Diesel aber bald geschenkt bekommen. Also EV Hersteller zieht euch warm an.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch