Apple rüstet offenbar auch 500 VW Golf zu E-Shuttles um

volkswagen-golf-gte-min

Die im Mai durchgesickerte Kooperation zwischen Apple und VW mit Blick auf die Entwicklung autonomer E-Fahrzeuge ist möglicherweise umfangreicher als zunächst angenommen. „Yicai Global“ berichtet nun unter Berufung auf einen Insider, dass Apple auch 500 modifizierte VW Golf einsetzen wolle. 

Unter deren Karosserie beabsichtigen die Kalifornier dann, die selbst entwickelte E-Auto-Technik (Chassis und Antrieb) zu testen. Der Bericht basiert auf Informationen eine namentlich nicht genannten Autoexperten im Silicon Valley. Offizielle Statements gibt es nicht.

Im Frühjahr hieß es noch, Apple wolle zunächst lediglich einige T6-Transporter zu selbstfahrenden Elektro-Shuttles für seine Mitarbeiter umrüsten. Die Volkswagen-Tochter Italdesign nahe Turin soll seitdem unter dem internen Projektnamen Jetstream in das Vorhaben eingebunden sein.

Die Einbindung der VW Golf-Modelle würde dafür sprechen, dass Apple – anders als zwischenzeitlich behauptet – seine Pläne für eigene selbstfahrende Elektroautos keineswegs auf Eis gelegt hat. Zumal der Tech-Konzern jüngst unter der Bezeichnung Peloton auch ein Patent für Kolonnenfahrten mit selbstfahrenden Elektroautos angemeldet hat.

Übrigens: Glaubt man den im Mai zitierten Insidern, soll es sich bei Volkswagen nicht um die erste Wahl der Kalifornier gehandelt haben. Apple hätte demnach lieber eine Premiummarke an seiner Seite gehabt. Doch die Zeit drängt. Der Google-Ableger Waymo ist bereits ebenso wie mehrere Startups und Autobauer dabei, selbstfahrende Autos auf öffentlichen Straßen zu testen. Die Unternehmen sammeln jetzt schon exzessiv Daten, um ihre Technologie zu verbessern.
yicaiglobal.com

0 Kommentare

zu „Apple rüstet offenbar auch 500 VW Golf zu E-Shuttles um“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch